Finastra Hackathon: Innovative App für Devisenhandel zur Urlaubsfinanzierung Gewinnt

Finastra Hackathon: Innovative App für Devisenhandel zur Urlaubsfinanzierung Gewinnt

by May 26, 2019

Finastra hat den Gewinner seines ersten öffentlichen Hackathons bekannt gegeben, bei dem innovative Apps auf Basis der offenen Plattform FusionFabric.cloud entwickelt wurden.

Das Team ‚HYBER‘ erhielt den Preis für eine App, mit der Nutzer ihr Urlaubsbudget durch Devisenhandel aufbessern können. Die Teammitglieder präsentierten ihre Anwendung vor mehr als 450 Fintech-Managern, Banken, Entwicklern, Analysten sowie einer renommierten Jury auf der FusionONE-Konferenz in London und wurden dort zum Sieger gekürt. Die App wurde mit Hilfe von offenen APIs auf der FusionFabric.cloud-Entwicklerplattform von Finastra erstellt, die auf Microsoft Azure läuft.

HYBER ist eines von insgesamt 25 Teams, die am FusionONE Hackathon teilgenommen haben und dabei von Microsoft, Accenture und VC Innovations betreut und unterstützt wurden. Die Teams kreierten ihre Anwendungen auf Basis offener APIs in der Sandbox-Umgebung von Finastra. Das Gewinnerteam will mit seiner App Nutzer dabei unterstützen, ihr Urlaubsbudget vor einer Reise zu erhöhen.

Eli Rosner, Chief Product and Technology Officer von Finastra

Eli Rosner, Chief Product and Technology Officer von Finastra

„Die Dynamik und Kreativität während unseres ersten öffentlichen Hackathons auf FusionFabric.cloud waren bemerkenswert“,

sagt Eli Rosner, Chief Product and Technology Officer von Finastra.

„So viele verschiedene Teams aus 16 Ländern, die gemeinsam Innovationen entwickeln – das ist unglaublich inspirierend. Im Gewinnerteam hat sogar ein Programmier-Ass teilgenommen, das erst 15 Jahre alt ist. Aufgrund seiner vielen grossartigen Ideen, dem guten Teamwork und einer schnellen Entwicklungsumgebung konnte HYBER das Gewinnerkonzept innerhalb von nur 48 Stunden entwickeln.“

Die Nutzer der Gewinner-App können ihr Geld mehrere Monate vor ihrem Urlaub auf ein Konto einzahlen. Die App analysiert dann automatisch die Trends am Devisenmarkt und Interaktionen in sozialen Netzwerken und sorgt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dafür, dass Devisen an optimalen Zeitpunkten gehandelt werden. Dadurch können Anwender ihre Rendite maximieren und ihre Urlaubskasse aufbessern.

Im Live-Finale des Hackathons stellten darüber hinaus auch weitere hervorragende Teams ihre Apps dem FusionONE-Publikum vor. Mit dabei waren Lösungen, die Abstimmungsprozesse im Backoffice reduzieren, Echtzeitzahlungen über Ländergrenzen hinweg ermöglichen oder mithilfe von intelligentem Risikomanagement mehr kleinen und mittelständischen Unternehmen zu Krediten verhelfen.

Die Highlight-Videos des #FusionONEhack finden Sie hier.