Rechnungen am SBB Automaten Bezahlen- Barzahlen

Rechnungen am SBB Automaten Bezahlen- Barzahlen

by February 4, 2019

Dank einer Zusammenarbeit der Schweizerischen Bundesbahnen SBB mit dem deutschen Fintech-Unternehmen Cash Payment Solutions wird es möglich, seine Rechnungen an allen SBB Automaten und anderen Transportunternehmen in der Schweiz rund um die Uhr zu bezahlen. Diese Innovation beruht auf der Zahlungsart „Barzahlen“, die in Deutschland und in Österreich bereits erfolgreich ist.

„Barzahlen“ kann an den SBB Billettautomaten zur Zahlung von Online-Einkäufen und Rechnungen aller Art für Telefon, Miete, Versicherungen, Reisen oder Strom genutzt werden. Dafür erhalten Kundinnen und Kunden zusammen mit der jeweiligen Rechnung per Post, SMS oder E-Mail einen Einzahlungsschein mit einem Barcode sowie der zu begleichenden Summe. Der Code wird am Automaten gescannt. Dann kann der Rechnungsbetrag in bar oder auch mit der Bankomatkarte einbezahlt werden. Akzeptiert werden Zahlungen in Schweizerfranken oder in Euro.

Menschen, die dem Bargeld zugeneigt sind

„Barzahlen“ richtet sich an Menschen, die dem Bargeld zugeneigt sind und die ihre sensiblen Daten nicht überall freigeben wollen. Ihnen kommt diese Zahlungsart entgegen, weil sie für ihre Zahlungen nicht mehr auf die üblichen Zahlstellen und deren Öffnungszeiten angewiesen sind. In der Schweiz ist Bargeld nach wie vor beliebt und die neuen Zahlungsarten beispielsweise über das Smartphone breiten sich nur schleppend aus.

Deutschland, Österreich und jetzt auch die Schweiz

Achim Bönsch

Achim Bönsch

Achim Bönsch, Mitgründer und Geschäftsführer von Cash Payment Solutions, Berlin, unterstreicht:

„Der Markteintritt in der Schweiz vollendet die Expansion von ‚Barzahlen‘ in der Region Deutschland, Österreich, Schweiz DACH. Dank der SBB Billettautomaten ist unsere Dienstleistung in der Schweiz auf Anhieb rund um die Uhr verfügbar.“

 

 

Hypothekar Bank Lenzburg als Zwischenglied

„Barzahlen“ ist in der Schweiz gemäss Artikel 2 der Geldwäschereiverordnung nur zu Kassageschäften befugt. Deshalb braucht es ein Zwischenglied mit der Schweizer Banklizenz. Diese Rolle erfüllt die Hypothekarbank Lenzburg AG. Sie transferiert den jeweiligen Betrag von der „Barzahlen“-Akzeptanzstelle – das sind in der Schweiz die SBB Billettautomaten – zum Rechnungsaussteller, beispielsweise einem Onlineshop, einem Energieversorger oder einer Versicherung. Bei dieser Transaktion bleibt der Rechnungszahlende gegenüber der Bank und „Barzahlen“ vollkommen anonym. „Barzahlen“ erhält und übermittelt jeweils nur das Signal, dass ein Barcode eingelöst wurde.

Das ist „Barzahlen“

„Barzahlen“ bietet in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine bankunabhängige Infrastruktur für Ein- und Auszahlungen an über 15.000 Akzeptanzstellen an. So können Kunden ihre Online-Einkäufe und Rechnungen ganz ohne Mindesteinkauf bar bezahlen oder Geld vom Konto abheben und darauf einzahlen. Hierfür erhalten Kunden einen für jede Transaktion individuell erstellten Barcode per E-Mail, SMS oder Post, der an einer Kasse oder einem Automaten gescannt wird und eine Ein- oder Auszahlung möglich macht.

Die Dienstleistung von Barzahlen wird in den Partnerfilialen von REWE, PENNY, real,-, dm-drogerie markt, Rossmann, BILLA, mobilcom-debitel und den Automaten der SBB sowie vielen weiteren angeboten. Barzahlen kooperiert mit grossen Energieversorgern wie E.ON, Shops wie Rakuten.de und Banken wie der DKB.

Hinter Barzahlen steht die Cash Payment Solutions GmbH mit Sitz in Berlin. Sie wurde 2011 gegründet, wird von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Andreas Veller geführt sowie von namhaften Investoren wie Alstin, BTH und Rewe Digital unterstützt. Der Zahlungsdienst wird in Deutschland und Österreich durch die Grenke Bank AG erbracht. In der Schweiz nimmt die SBB den Rechnungsbetrag für Barzahlen im Namen und auf Rechnung der Hypothekarbank Lenzburg AG entgegen.

 

Featured image credit: sbb.ch