In Dornbirn gibt es nun ein Innovations-Zentrum

In Dornbirn gibt es nun ein Innovations-Zentrum

by November 21, 2019

weXelerate hat sich auf die Begleitung und Unterstützung von Innovations-Prozessen bei Grossunternehmen spezialisiert. Der erste Standort im Herzen Wiens wurde vor exakt zwei Jahren als grösster Innovation Hub in Zentral- und Osteuropa gegründet.

In Vorarlberg eröffnete nun ein zweiter Standort, der auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen aus der Bodenseeregion zugeschnitten ist. Letzte Woche  wurde das knapp 2000 Quadratmeter grosse Gebäude in der Bahnhofstrasse 15 feierlich eröffnet.

Dornbirn am 13.11.2019 Eroeffnung Fa. Firma wexelerate, Interviews mit Michael Gebhart BTV, Moderation durch Sara Aiello wexelrate, Marvin Tross e-bot7, Dejan Jovicevic Der Brutkasten, Jochen Walter Amazon Web Services, Martin Ohneberg IV-Vbg. Praesident.
Im Bild:

Die Eröffnungszeremonie wurde von Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin von Dornbirn), Martin Ohneberg (Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg) und Michael Gebhard (Bank für Tirol und Vorarlberg) geleitet. Es folgte eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Open Innovation – Best Practices & Nightmares“ und eine Leistungsschau von gezielt ausgewählten Startups aus dem weXelerate Ökosystem für den Industriestandort Vorarlberg mit 4titoo, E-bot7, SFM Systems, Cloudstorm, Alta Sigma, AAAccell, actesy und Yukka Lab.

weXelerate Dornbirn richtet sich insbesondere an die unzähligen global agierenden Unternehmen, die in ihren Sparten und Branchen Weltruf erlangt haben.

Awi Lifshitz

Awi Lifshitz

„Die Vorarlberger Unternehmenslandschaft hat wie kaum eine zweite Region in Europa herausragende, weltweit erfolgreiche Unternehmen mit einem starken Geschäftskunden-Fokus hervorgebracht. Genau diese Betriebe stehen gerade vor beispiellosen Veränderungsprozessen, die durch die Digitalisierung und damit verbundene neue Mitbewerber und Technologien ausgelöst wurden. Mit unserem Innovationsprogramm setzen wir genau hier an, um die Innovationskraft jener Organisationen zu unterstützen“,

begründet Awi Lifshitz, Geschäftsführer von weXelerate, die Standortauswahl in Dornbirn.

Stephanie Hollenstein leitet den Standort Dornbirn ab Januar 2020

Stephanie Hollenstein

Stephanie Hollenstein

Mit Stephanie Hollenstein konnte eine erfahrene und bestens vernetzte Vorarlbergerin für die Standort-Leitung des Dornbirner Hubs gewonnen werden. Sie arbeitete etwa für das Vorarlberger Medienhaus, Alpla und Crate. Bis Ende 2019 wird sie ihre Geschäftsführungsfunktion bei der Wirtschaftskammer Vorarlberg wahrnehmen, ehe sie mit Anfang 2020 zu weXelerate wechselt.

Vier Stockwerke für Open Innovation

Dornbirn Innovations-Zentrum Eröffnung am  13.11.2019

Auf den ersten beiden Etagen stehen Büroflächen zur Verfügung, die nach den Wünschen der Mieter ausgerichtet werden. Das gesamte dritte Obergeschoss wurde bereits von Crate.io im September bezogen. Die oberste Etage ist eine reine Veranstaltungsebene, die als Ort der Vernetzung und des Wissens-Transfers mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten konzipiert wurde, und von Mietern und externen Gästen gebucht werden kann.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Büroflächen finden sich unter https://www.wexelerate.com/dornbirn/