Eine der ersten und letzten Aktivitäten für Menschen in ihrer täglichen Aktivitäten ist das überprüfen ihres Handys. Studien haben belegt, dass 87 % Menschen eine Stunde vor dem Schlafengehen auf ihre mobilen Geräte schauen, während 69 % innerhalb der ersten fünf Minuten nach dem Aufwachen ihr Handy checken.
Sind SMS für Unternehmen nützlich?
Im Zeitalter der zunehmenden Verwendung von Mobiltelefonen und dem steigenden Bedarf an verschiedenen Arten der Kommunikation – dies kann geschäftlich, aber auch im sozialen und privaten Kontext sein – stellt sich die Frage, welcher Kommunikationskanal am effektivsten ist und natürlich auch warum.
Viele Jahre lang war die E-Mail die beste Option, wenn es um Marketingaktivitäten ging, aber aufgrund der niedrigen Öffnungsraten und der enormen Auswirkungen von Spam hat das SMS-Marketing einen führenden Platz eingenommen. Durch die Nutzung von SMS als Kommunikationskanal können Unternehmen ihre Kunden leicht erreichen und sie auf dem Laufenden halten. Unternehmen können SMS nutzen, um Angebote, Werbeaktionen, Rabatte, Erinnerungen/Alarme und geschäftskritische Benachrichtigungen zu übermitteln.
„Die Dienste von Mitto helfen Unternehmen und Marken Komplexität zu bewältigen. Durch globale Partnerschaften mit Mobilfunknetzbetreibern und fortschrittliche Routing-Funktionen gibt Mitto Unternehmen und Marken die Flexibilität, Kunden überall dort zu treffen, wo sie sich aufhalten, und zwar mit der Geschwindigkeit und Flexibilität, die sie heute benötigen.“
Ilja Gorelik (COO der Mitto AG)
Vergleichsanalyse: SMS vs. E-Mail
Wenn es um Kommunikation im Marketing geht, ist die Verwendung von SMS und E-Mail eines der meistdiskutierten Themen. Nachfolgend wird ein Vergleich beider Ansätze angeführt und es wird auch auf Unterschiede eingegangen.
Überfüllter Posteingangs
Die Menge an geschäftsrelevanten E-Mail-Nachrichten, die ein durchschnittlicher Verbraucher erhält, ist im Vergleich zu SMS-Nachrichten viel größer. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass Kunden Benachrichtigungen und Werbeaktionen lieber per SMS als per E-Mail erhalten. Schätzungsweise werden jedes Jahr etwa 74 Billionen E-Mails verschickt, verglichen mit etwa 8 Billionen Textnachrichten. Marketingexperten, die SMS als Kanal nutzen, müssen nicht befürchten, dass Nachrichten nie beim Empfänger ankommen, da SMS im Vergleich zu Massen-E-Mails nur eine Spam-Rate von 1 % aufweisen.
Zustellbarkeit und Öffnungsrate
Beim Versand von Marketingangeboten und -aktionen per E-Mail stellen Unternehmen häufig fest, dass ihre Marketingkampagnen nur geringe Rücklaufquoten und eine geringe Wirksamkeit aufweisen. Im Gegensatz dazu dauert es nur wenige Sekunden, bis ein Empfänger eine neue Textnachricht empfängt und wahrnimmt. Wenn ein Nutzer eine neue SMS erhält, wird er sofort auf seinem Mobiltelefon benachrichtigt und visuell an ungelesene Nachrichten erinnert. In einer von Mitto durchgeführten Studie lag die Öffnungsrate für SMS bei 98 % und im Vergleich dazu die durchschnittliche Öffnungsrate für E-Mails nur bei 24,8 %.
Antwortquote
Bei der Wahl des richtigen Kanals für die Übermittlung von Marketingbotschaften ist die Antwortquote einer der wichtigsten Faktoren, da sie sich direkt auf die Messung der Wirksamkeit von Marketingkampagnen auswirkt. Die Antwortquote bei E-Mails liegt im Durchschnitt bei 6 %, bei SMS dagegen bei 45 %. Selbst wenn eine E-Mail geöffnet wird, dauert es im Schnitt 90 Minuten, bis jemand darauf antwortet, während bei Textnachrichten die Antwort im Durchschnitt nur 90 Sekunden dauert.
Reichweite
Wenn die oben erwähnten Statistiken über die Größe der heutigen mobilen Nutzerbasis in Betracht gezogen werden und die Tatsache, dass ältere Generationen E-Mails wahrscheinlich als etwas betrachten, das sie entweder nicht haben oder nicht regelmäßig abrufen, wird SMS zum offensichtlichen Kanal für Marketingexperten, um eine große Reichweite zu erzielen.
Personalisierung
Für den Fall, dass potenzielle und bestehende Kunden angesprochen werden sollen, bieten SMS mehr Raum für Personalisierung, da die meisten Nutzer Textnachrichten mit Familie und Freunden assoziieren – dies ist bei E-Mails nicht gegeben. Zwar können beide Kanäle für geschäftliche Zwecke genutzt werden, doch entspricht die SMS eher der Art und Weise, wie Kunden Technologie heutzutage eher nutzen.
Was sind geplante SMS?
Geplante SMS (auch SMS-Zeitplanung oder SMS Scheduling genannt) ermöglicht, dass Massen-SMS im Voraus geplant werden können und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden. Durch diese Automatisierung entfällt die Notwendigkeit des manuellen Versendens.
Es gibt verschiedene Arten von (vor)geplanten Nachrichten, unter anderem:
- Geplante Standardtexte: Dies sind benutzerdefinierte Nachrichten, die zu einem späteren Zeitpunkt versendet werden können. Zu den geplanten Standardtexten gehören Werbebotschaften, Willkommensnachrichten und Produktempfehlungen.
- Autoresponder: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von automatischen Texten, die ein Benutzer nach seiner Anmeldung erhält. Mit Autorespondern kann ein vollständiges Messaging-Programm entwickelt werden, ohne dass manuelle Kampagnen gestartet werden müssen.
- Templates: Templates (oder Vorlagen) werden auch als Duplikate bezeichnet und sind Nachrichten, die wiederholt verwendet werden können. Nachrichten können einfach an bestimmte Benutzer angepasst werden, zum Beispiel die Verwendung eines Namens, einer Stadt, usw.
7 Vorteile der SMS-Planung
Egal ob geplante oder manuell getriggerte Kampagnen, nachfolgend werden unterschiedliche Vorteile gelistet, welche für Unternehmen durch die Nutzung von SMS entstehen können.
1. Besserer ROI
Die Wahrscheinlichkeit, eine SMS zu öffnen und darauf zu antworten, ist wesentlich höher als bei einer E-Mail. Umfragen von Mitto haben ergeben, dass 91 % der Kunden bereit, sich für Textnachrichten von Markenunternehmen anzumelden. Gleichzeitig haben fast alle Kunden angegeben, dass sie sich für den Erhalt von Textnachrichten von Unternehmen anmelden würden, wobei mehr als die Hälfte dies bereits getan hat.
SMS sind nicht nur effizient, sondern auch ein äußerst kosteneffizientes Kampagneninstrument. Das bedeutet, dass Unternehmen und Marken, die in die SMS-Planung investieren, eine höhere Rendite erzielen können.
2. Globale Reichweite
Zum aktuellen Zeitpunkt sind 6,6 Milliarden Menschen Smartphone-Nutzer, dies bedeutet, dass 83 % der Weltbevölkerung ein Smartphone besitzen. Durch die Planung von SMS-Kampagnen können Kunden aus der ganzen Welt in den wichtigsten Momenten erreicht und angesprochen werden. Auf diese Weise kann die globale Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke drastisch ausgeweitet werden und lukrative internationale Märkte können zusätzlich erschloßen werden.
3. Nähe und Bindung
Unternehmen und Marken, die mit ihren Kunden in Kontakt treten, schaffen eine wertvolle Vertrauensbasis und beeinflussen Kaufentscheidungen. SMS sind eine der direktesten und besten Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten – abgesehen von persönlichen Treffen. Beziehungen können gepflegt werden, ohne zu viel Zeit zu verlieren, indem Textnachrichten zeitlich geplant und realisiert werden.
4. Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken
Mit der Planung von SMS können Textnachrichten ganz einfach nach einem Kauf versendet werden. Kunden können zum Beispiel ganz unkompliziert nach einem Kauf um Feedback gebeten werden und der Versand von Kundenumfragen per SMS unterbricht den Lärm langatmiger E-Mails und ermöglicht eine bessere Antwortquote. Durch die gewonnen Erkenntnissen können Unternehmen eine kontinuierliche Verbesserung anstoßen.
5. Bequem für Kunden
Niemand möchte sein Abendessen genießen und plötzlich von einer SMS eines Unternehmens oder einer Marke unterbrochen werden. Mit der Planung von SMS können Nachrichten in Gruppen zusammengefasst und zu bestimmten Zeiten versendet werden. Nachrichten können auch nach verschiedenen Zeitzonen gruppiert und so sichergestellt werden, dass der Kunde eine Nachricht in passenden Momenten erhält.
6. Nie wieder wichtige Erinnerungen verpassen
Eine Marke zu führen ist komplex und zeitaufwändig. Es kann passieren, dass ein Marketingteam zwischen aufeinanderfolgenden Meetings und wichtigen Terminen vielleicht vergisst, zeitkritische Nachrichten zu versenden. Wenn SMS vorab geplant und automatisieret werden, gibt es in Zukunft kein Vergessen von wichtigen Kampagnennachrichten mehr.
7. Einfacher Gebrauch
Mit Mitto Campaigns wird die Planung von SMS spielend einfach. Kunden können ausgewählt werden, die Nachricht formuliert und abschließend die Kampagne mühelos geplant werden – alles auf einer benutzerfreudnlichen Plattform.
Warum sollten Unternehmen SMS nutzen?
Mit 98 % Öffnungsrate und 30 % Antwortrate können Nachrichten weltweit versendet und gelesen werden. Mit dieser effizienten 2-Wege-Interaktion können Engagement und Konversionen gesteigert werden. Wie bereits zuvor erwähnt, ermöglichen SMS die Nutzung eines Kanals mit 6,6 Milliarden aktiven Nutzern.
Optimierungspotenziale gekonnt nutzen
Durch intelligentes Routing können Qualität und gleichzeitig Kosten optimiert werden. Gleichzeit wird sichergestellt, dass Nachrichten exakt dort ankommen, wo sie hingehören.
Aktive Überwachung
Falls es zu Ausfällen oder Schwierigkeiten in der Zustellung kommt, kümmert sich Mitto aktiv um die Verbesserung des Netzes.
Getestete Netzwerke
Konstante Simulationen in allen bereitgestellten Netzwerken stellen sicher, dass die besten Nachrichtenwege gefunden und genutzt werden können.
KI-Analyse
Der Datenverkehr wird identifiziert und priorisiert, um die schnellste Zustellgeschwindigkeit und die niedrigsten Kosten zu erreichen.
Betrugsprävention
Automatisierte Zustellungsberichte helfen, Betrug und Bot-Angriffe gezielt zu verhindern, bevor sie überhaupt passieren können.
Über Mitto
Die Mitto AG wurde 2013 von Andrea Giacomini und Ilja Gorelik gegründet und ist ein innovatives Unternehmen für Kommunikationsplattformen, das globalen Unternehmen und Marken die Einbindung ihrer Kunden über alle Kanäle ermöglicht.
Ausgewählter Bildnachweis: bearbeitet von Unsplash