Immobilienpreisentwicklung in der Schweiz

Immobilienpreisentwicklung in der Schweiz

by April 7, 2022

Für eine langfristige Investition sind Immobilien die bessere Wahl. Die Mieten steigen immer mehr, während Mietshäuser immer seltener werden. Der Kauf einer solchen Immobilie könnte für den Käufer sehr vorteilhaft sein. Bevor Sie sich jedoch auf den Weg machen, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten. Sie werden es Ihnen ermöglichen, den Kauf zu tätigen und so schnell wie möglich davon zu profitieren.

1. Flexibilität Bei Den Verhandlungen

Der Kauf einer Immobilie ist etwas, das sich jeder leisten kann. Unabhängig davon, ob Sie mit großem Reichtum gesegnet sind oder nicht, haben Sie die Möglichkeit, dies zu tun. Das ist so, weil der Immobilienmarkt boomt. In dem Sinne, dass man mehr Verkaufsangebote als Nachfrage antrifft. Es ist ratsam, sich bei einem Immobilienmakler nach dem Preis einer Immobilie zu erkundigen, um sich besser vorbereiten zu können.

Mit einer Kaufnachfrage, die deutlich unter dem Angebot liegt, haben Sie den Vorteil, dass Sie den Preis nach unten verhandeln können. Außerdem haben Sie bei einem Kauf, vor allem bei einem Großeinkauf, die Chance, einen Preisnachlass zu erhalten. Bei Immobilien gilt diese Regel ebenfalls. In diesem Fall können Sie einen Rabatt von 1000 € auf den Quadratmeter bekommen, wenn Sie der einzige Interessent für das Gebäude sind. Darüber hinaus sind Preisverhandlungen nicht das Ende der Fahnenstange. Sie können dies auch in Bezug auf die Kosten für den Notar oder die Immobilienmakler tun. Insgesamt ist es machbar, die Kosten für Verwaltungsverfahren zu minimieren.

proptech Switzerland

Pixabay

2. Einen Hohen Mietgewinn

Sie können die Rentabilität Ihres Gebäudes erhöhen, indem Sie die Lose zu Marktpreisen vermieten. Dies ist möglich, weil die Mietpreise im Vergleich zu Ihren Kaufkosten steigen. Mittelfristig werden Sie Ihr investiertes Kapital zurückerhalten. Andererseits werden Ihnen, da Sie nicht in einer Miteigentümergemeinschaft wohnen, die Kosten für die Hausverwaltung erspart. Wie Sie sicherlich bereits wissen, können diese sehr hoch sein. Andererseits sind neue Immobilien für einen Anleger, der seine Rendite steigern möchte, nicht sehr empfehlenswert. Am besten ist es, wenn er sich ein Gebäude ansieht, das er renovieren kann. Eine solche Option bietet sehr große Steuervorteile. So können Sie Ihren Mietgewinn ankurbeln. Und in kürzerer Zeit werden Sie sehen, wie Ihr Immobilienbesitz wächst.

3. Vertrauen Der Banken UND Eine Einfache Verwaltung Der Immobilie

Wenn Sie ein Investor sind, der in der Vermietung tätig ist, sind die Banken eher bereit, Ihnen einen Kredit zu gewähren. Das mag unlogisch sein, ist aber aufgrund der Mieteinnahmen, die Sie erzielen werden, der Fall. Sie stellen nämlich eine Absicherung gegen das Risiko dar, dass ein Vertrag nicht eingehalten wird. In diesem Fall handelt es sich genauer gesagt um eine Insolvenz. Um bei einer Bank die besten Chancen zu haben, können Sie ein bereits vermietetes Gebäude erwerben.

Die Verwaltung Ihres Immobilienvermögens ist einfach, wenn Sie der alleinige Eigentümer sind. Das heißt, Sie brauchen nicht die Zustimmung einer dritten Person (andere Miteigentümer), bevor Sie etwas tun können. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie notwendige Renovierungsarbeiten durchführen. Da Sie der einzige Käufer sind, müssen Sie auch keine Versammlungen der Eigentümergemeinschaft abhalten. Dasselbe gilt für den ständigen Papierkram, z. B. die Eintragung der Eigentumswohnung.

4. Zeitersparnis

Wussten Sie, dass die Investition in einen ganzen Block und nicht in kleine Wohnungen eine enorme Zeitersparnis mit sich bringt? In der Tat wird alles in einem einzigen Transaktionspaket abgewickelt. Sei es die Unterzeichnung des Kaufvertrags, die Kontaktaufnahme mit dem Immobilienmakler oder der Betrag für den Notar. Was die Mieten betrifft, so befinden sich alle Ihre Mieter im selben Gebäude. Sie zu erheben wird sehr einfach und praktisch. Sie müssen sich nur einmal auf den Weg machen, um die Wohnung zu besichtigen. Das gilt auch für Renovierungsarbeiten. Sie müssen nicht mehrmals hin und her fahren, um den Fortschritt der Arbeiten zu überprüfen. Außerdem arbeiten Sie mit ein und demselben Anbieter zusammen, um Ihr Gebäude auf Vordermann zu bringen.

5. Die Stadt, in Der Sie Investieren Möchten

Die Wahl des Ortes, an dem Sie ein Gebäude kaufen, ist durch kein geltendes Gesetz geregelt. Sie können durchaus in der Region investieren, die Ihnen gefällt. Der Kauf kann auf der Grundlage Ihrer Einschätzung der Mietrendite erfolgen.

Immobilienpreise in den verschiedenen Regionen der Schweiz unterscheiden sich stark. RealAdvisor bietet Ihnen hierbei eine gute Übersicht.