Die Besten Apps fürs Online-Traden

Die Besten Apps fürs Online-Traden

by August 22, 2017

Apps machen das Leben leichter. In jedem Bereich des Alltags nutzen wir die kleinen Helfer für unser Smartphone bereits, und das Thema Aktien und Trading wird dabei nicht ausgespart. Die folgenden Apps bereichern jedes mobile Endgerät, wenn der Anwender sich im Bereich des Aktienhandels betätigen will.

Apps der Broker

Wer sich bei einem Broker einen Zugang zum Aktienmarkt beschafft, kann oft auch mit der App das eigene Depot aufrufen. Das ist praktisch, um beispielsweise von unterwegs die Entwicklung der eigenen Wertpapiere zu checken und Käufe und Verkäufe fernab vom heimischen PC einzuleiten. Was die einzelnen Apps der Broker können ist aber unterschiedlich. Das gilt auch für die Verfügbarkeit der Apps für die verschiedenen Betriebssysteme.

Daher sollten Anwender, die Wert auf eine App für ihren Broker legen, sich beizeiten über die Angebote informieren, die ihr Broker für die mobile Nutzung bereitstellt. Auf qomparo.de können Interessierte sich über die verschiedenen Aktiendepots und ihren Funktionsumfang für die mobile Nutzung informieren.

Sicherheitsvorkehrungen beachten

Gibt es keine App, ist der Login meistens auch über die für den Handybrowser und das kleinere Display des Endgeräts via optimierte Version möglich, so dass zumindest im Notfall das Depot auch mobil aufgerufen werden kann. Anwender sollten jedoch keine öffentliche WLAN- Verbindung dafür nutzen, sondern eine gesicherte Verbindung bevorzugen, um ihre eigenen Daten zu schützen.

Ist die Verbindung sicher, ist der Log-In über das Smartphone oder Tablet genauso unbedenklich wie am Computer, die Sicherheitsbestimmungen müssen jedoch natürlich immer eingehalten werden. Dazu gehört z.B. auch, sich nach der Sitzung auszuloggen und die Passwörter nicht einzuspeichern. Damit verhindert man den unbefugten Zugriff durch Dritte auf die sensiblen Finanzdaten. Vorsicht auch vor Phishing-Mails und Betrug online – durch die Installation von Virenscannern und allgemein durch ausreichend Achtsamkeit kann man sich schützen.

Externe Apps zum Trading und Verwalten der Finanzen

Apps zum Traden gibt es auch von Drittanbietern, mit denen allgemein die Verwaltung der eigenen Finanzen möglich ist. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen sollte man sich jedoch nur für den Download von Apps von verifizierten Anbietern beschränken. Dann können beispielsweise auch Apps das Anlegen eines Demo-Kontos zum Erlernen vom Trading erleichtern. Zusätzlich sind Apps zur Wissensvermittlung empfehlenswert.

Zum einen sind Apps nützlich, mit denen sich der Anwender über die aktuellen Wirtschaftsnachrichten informieren kann. Oft übertragen solche Apps die entscheidenden Nachrichten auch als Push-Mitteilung auf das eigene Handy. Somit kann ein Anwender sofort reagieren. Aber nicht nur über Wirtschaftsnews informieren Apps.

Wer sein wirtschaftliches Wissen aufbessern will, findet zahlreiche Informationsangebote in Form von Apps in den einschlägigen Stores von Google, Apple und Co. So können Interessierte sich mit Tutorials und Quiz-Angeboten spielerisch weiterbilden – und das sogar völlig flexibel mit dem Handy von jedem beliebigen Ort aus. Oft ist nicht einmal eine Internetverbindung notwendig, um solche Angebote zu nutzen.

Print Friendly, PDF & Email
The most important Fintech News from Switzerland weekly