Bedeutung der Bonität und Einfluss der SCHUFA auf Bewertungen

Bedeutung der Bonität und Einfluss der SCHUFA auf Bewertungen

by December 8, 2022

Die private Finanzlage strahlt, der Neukauf steht an – doch ein Ratenkauf wird abgelehnt. Häufig begründen Anbieter die Ablehnung mit einem schlechten Schufa-Score. Dieses Score-Ranking, also eine Punktevergabe für das Finanzverhalten, wirkt sich auf viele Lebensbereiche langfristig aus.

Punktevergabe von SCHUFA-Einträgen

Eine schlechte Zahlungsmoral kann für viele Unternehmen hohe Ausfallrisiken bedeuten. Für eine Bewertung der SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) werden viele persönliche Daten gesammelt, die im direkten und indirekten Zusammenhang mit Zahlungsverkehr stehen. Selbst notorische Pünktlichzahler sehen sich plötzlich mit einem schlechten SCHUFA-Score (wenige Bonitätspunkte) konfrontiert. Einmal jährlich ist jede Person berechtigt, sich kostenlos einen Auszug aktueller SCHUFA-Einträge schicken zu lassen. Für fehlerhafte oder veraltete Einträge kann mit entsprechenden Nachweisen die umgehende Korrektur oder Löschung beantragt werden.

So sammelt die SCHUFA Finanzdaten

Was ist die SCHUFA, und wie funktioniert sie? Die SCHUFA ist Vertragspartner der direkten und indirekten Finanzbranche. Sie liefert Auskünfte an

  • Banken und Kreditinstitute,
  • Versicherer, Immobilien- und Inkassodienstleister,
  • Händler stationär und online,
  • Vertragsanbieter der Telekommunikation sowie
  • Energieversorger und Vermieter.

Gesammelt werden Daten bei einem Umzug, abgeschlossenen Krediten sowie zum Rückzahlungsverlauf, Vertragsabschlüssen und Anbieterwechseln. Verbraucher machen sich im täglichen Finanzleben über solche Details keine Gedanken. Sinnvoll ist es jedoch, der SCHUFA auch ohne aktuellen Grund einmal jährlich gründlich über die Schulter zu schauen.

Die Bonität sofort verbessern

Kümmern sich Verbraucher nicht um ihre Bonität, sind oft Einträge stark veraltet und nur deshalb noch nicht gelöscht. Die SCHUFA löscht Einträge bei Verjährung oder auf Antrag, dann allerdings mit Nachweisen des Eintragfehlens. Wegen der Prüfung auf Richtigkeit sollte die jährliche, kostenlose Abfrage durch jeden Verbraucher erfolgen. So werden auffällige Eintragfehler umgehend korrigiert oder gelöscht. Zwischen Löschungsantrag und Sichtbarkeit des verbesserten SCHUFA-Scores vergehen eine bis vier Wochen. Diesen Vorlauf sollten Kreditnehmer spätestens vor geplanten Ratenkäufen für bessere Erfolgsaussichten einrechnen.

Wo der SCHUFA-Score sofort über Ja oder nein entscheidet

Mobiles Bezahlen ist Standard für Verbraucher. Tickets für die nächste Show, Schuhe auf die Schnelle oder ein Buch per Instant Payment (Sofortüberweisung/Echtzeitüberweisung) für den Unterricht der nächsten Woche bestellen – das lässt sich mit diesen digitalen Möglichkeiten im Bus, Zug, Auto oder von der Parkbank aus erledigen. So schnell wie die Zahlung möglich ist, prüfen die Anbieter auch die Bonität. Automatisiert erfolgt die Systemabfrage und wird binnen Sekunden mit klarer Punkteangabe beantwortet.

Datenschutz durch SCHUFA A- und B-Auskunft

Nicht jeder Finanzpartner für kleine und große Geschäfte darf auf sämtliche SCHUFA-Einträge zugreifen. Geschützt sind grundlegende Verbraucherdaten durch die verschlüsselte Datenübermittlung via QR-Code. Das SCHUFA-System bewertet sodann den Fragesteller nach seiner Berechtigung. Banken und Sparkassen dürfen sämtliche Veränderungen zu Konten, Kreditkarten, Vertragszahlungen oder Anfragen von Drittanbietern einsehen. Alle anderen erfahren zumindest, ob sich der Antragsteller vertragstreu verhalten hat. Das bedeutet Einsicht über Kreditverläufe, aber keine Auskunft über die Kredit- und Ratenausfallhöhe.

Fazit:
Die SCHUFA hat für Verbraucher Bedeutung für deren Erfolgsaussichten auf viele Lebensbereiche mit finanziellem Hintergrund. Anbieter richten sich bei Finanzierungsangeboten und selbst der Wohnungsvergabe nach dem eingetragenen SCHUFA-Score als Zeichen guter oder schlechter Bonität. Durch einmal jährliche Selbstauskunft und eventuell Korrektur können Verbraucher ihren SCHUFA-Score langfristig verbessern.

Featured image credit: Freepik