Peter Schnürer wird CEO des MME/Swisscom Blockchain-Startups daura

Peter Schnürer wird CEO des MME/Swisscom Blockchain-Startups daura

by July 13, 2018

Peter Schnürer übernimmt per 1. Oktober 2018 die Geschäftsführung des Blockchain-Startups daura ag, einem Gemeinschaftsunternehmen von Luka Müller, Partner der Anwaltskanzlei MME, und Swisscom.

Das Unternehmen daura wurde im Frühling 2018 mit dem Ziel gegründet, die Ausgabe von Aktien, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, die nicht börsenkotiert sind, massiv zu vereinfachen. Heute ist dieser Prozess langwierig und mühsam – was gerade KMU oft davon abhält, neue Investoren an Bord zu holen. Dafür stellt daura eine Infrastruktur für die Herausgabe und den Transfer von Aktien auf der Blockchain zur Verfügung, welche das Führen von Aktionärsregistern und letztlich den Aktienhandel erleichtert.

Als CEO wird Schnürer die technische Weiterentwicklung des bisherigen Prototyps und den für 2018 geplanten Markteintritt vorantreiben. Bis Frühling 2019 will daura über ihre Plattform die Aktienregister von 20 KMUs verwalten und 10 Kapitalerhöhungen abwickeln. Darauf haben die Joint Venture Partner Swisscom und Luka Müller im Rahmen der digitalswitzerland Challenge 2018 gewettet.

Blockchain-affin und erfahren im digital Banking

Peter Schnürer ceo

Peter Schnürer (ex Inventx Chief Digital Officer)

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Finanz und IT ist Peter Schnürer für die neue Position bestens gerüstet. Bereits seit 2013 beschäftigt er sich mit der Auswirkung der Decentralized Ledger Technologie auf unsere Wirtschaftssysteme.

Als Mitglied der zuständigen Arbeitsgruppe berät er die Regierung in Liechtenstein hinsichtlich der neuen Blockchain-Gesetzgebung. Für die Rolle des CEO der daura kommen dem Wahlbündner mit deutschen Wurzeln nicht zuletzt seine umfangreichen Erfahrungen als Start-Up Gründer und Chief Digital Officer eines grossen Schweizer Service-Providers für Bank-IT zu Gute.

Luka Müller, Verwaltungsrat und Mitinitiator bei der daura ag, über den designierten CEO:

Luka Müller

Luka Müller

„Mit Peter Schnürer haben wir die perfekte Besetzung für die CEO Position der daura gefunden. Er versteht es, seine visionäre Sicht auf die Token-Welt mit den pragmatischen Anforderungen eines KMU zu vereinen.

Zudem ist er mit den dynamischen Herausforderungen eines Start-ups bestens vertraut und kennt die Zusammenarbeit im Rahmen eines weitreichenden Partnernetzwerks genau.“

 

Ausgewähltes Bild über Pixabay