Als erste Versicherung der Schweiz hat Smile ihren Kunden ermöglicht, die Versicherungsprämie per Kreditkarte zu bezahlen. Nun geht das InsurTech in Kooperation mit Mastercard noch einen Schritt weiter.
Künftig werden Kunden, die ihre Prämie via Mastercard bezahlen, mit einem Cashback belohnt. Das Besondere: Die beiden Partner haben gemeinsam eine vollautomatisierte und skalierbare Lösung entwickelt, welche die Zahlung mit Mastercard erkennt und den Cashback umgehend auf der Smile App gutschreibt. Der Kunde kann sich den Betrag anschliessend direkt auszahlen lassen. Die Partnerschaft versüsst so das digitale Kundenerlebnis beim Zahlungsverkehr und soll neue Kundensegmente für Produkte und Dienstleistungen erschliessen.
Bancassurance 2.0
Smile treibt so ihr digitales Geschäftsmodell und das Thema Mobile Bancassurance weiter voran und setzt in Zukunft noch stärker auf eine effiziente, mobile und digitale Zahlungsabwicklung. Denn: Kartenzahlungen sind nicht nur sicher und komfortabel, sondern haben insbesondere im vergangenen Jahr nochmals stark an Bedeutung gewonnen. Laut einer repräsentativen Studie der Vergleichsplattform Moneyland erachten 71% der Schweizer Bevölkerung die Kreditkarte als wichtigstes Zahlungsmittel.
«Smile-Kunden sind digital-affine Konsumenten, die ihre Finanzen online und übers Smartphone managen. Mit unserem neuen Zahlungsangebot bieten wir unseren Kunden die bestmöglichste Convenience und erhalten Zugang zu neuen Geschäftsfeldern im E-Commerce»,
erklärt Pierangelo Campopiano, CEO von Smile. Über die nächsten Monate soll die Partnerschaft zwischen Smile und Mastercard mit weiteren Angeboten und Services ausgebaut werden.
«Ein komplizierter Zahlungsprozess ist für Kunden lästig. Das soll für Smile-Kunden der Vergangenheit angehören und zusätzlich erhalten Mastercard Kartenhalter einen Cashback. Wir freuen uns, unsere digitalen Kompetenzen mit Smile zu bündeln und gemeinsam positive Kundenerlebnisse zu gestalten»,
so Daniela Massaro, Country Managerin bei Mastercard Schweiz.