Run auf die PropTech Map Switzerland

Run auf die PropTech Map Switzerland

by December 6, 2021

Quasi als Endspurt vor dem Jahreswechsel kommen neun PropTechs neu auf die Proptech Switzerland Map. Einmal mehr legt die Kategorie “Services” zu. Aber es gibt auch einen prominenten Abgang. STARTUP.ch vermeldet rekordhohe Firmengründungen, vor allem in den Bereich Immobilien und Bauwesen.

Wie gewohnt am Schluss die von mir ausgewählten Veranstaltungen. Und falls der Samichlaus heute keine Geschenke vorbeibrachte: Abonnieren Sie einfach meinen Blog auf proptechnews.ch. Dann haben Sie das Geschenk!

Run auf die PropTech Map Switzerland

proptech Map Switzerland 2021Die letzte Aktualisierung für dieses Jahr zeigt Zugänge in den Kategorien “Finance, Marketplace, Services und Smart Building. Hier die PropTechs:


Finance

Die Thurgauer Kantonalbank hat mit brokermarket.ch eine Plattform für die Vermittlung von Hypotheken lanciert. Der Kampf ums Geld wird weiter angeheizt.

Marketplace

Unglaublich, aber wahr. Mit immo-klip.ch und trovas.ch kommen zwei weitere Immobilienmarktplätze hinzu. Da soll einer noch sagen, dass wir mit der Swiss Marketplace Group einen Monopolisten hätten. Noch nie war das Angebot so gross. Noch nie war die Konzentration so fortgeschritten.

Services

Wieder sind mir PropTechs aus der Westschweiz aufgefallen. enoki.ch und fixmyspace.ch sind neu auf der PropTech Map Switzerland. Neuzugänge sind auch live-track.ch, raumpioniereai.com und infradocks.ch.

Smart Building

ledcity.ch ist neu in dieser Kategorie.

In meiner internen Kategorie ist aroov.ch gelandet. Nach der Fusion mit flatfox.ch ist dieses PropTech prominenter Neuzugang auf dem Friedhof der Startups.

Run auf die PropTechMap Switzerland. Ein tolles Resultat für den kleinen Schweizer Markt.

Rekordmarke bei Firmengründungen

Laut einer Studie von STARTUP.ch sind dieses Jahr 50’000 Neugründungen von Firmen möglich. Bereits das erste Corona-Jahr brachte einen Rekord bei den Jungunternehmen. Firmengründungen gab es vor allem in den Bereichen Immobilien, Bauwesen und Handwerk. Aber auch Blockchain und Kryptowährungen sind hoch im Kurs. Neue Unternehmen gab es praktisch in allen Kantonen. So auch in Zürich und Bern, wo die höchsten Steuern auf Gewinne verlangt werden. Gewinne? Ist vielleicht für Startups nicht so relevant.

Run auf die PropTech Map Switzerland.

Ausgewählte Veranstaltungen

Bisher war NOAH Conference in London zu Hause. Jetzt kommt diese einzigartige Veranstaltung nach Zürich. Am 6. und 7. Dezember trifft sich (vielleicht) die internationale Digital-Szene.

Vom 19.-20. Januar 2022 wird die IMMO22 durchgeführt. proptechnews.ch ist Partner der Messe.

Praktisch parallel zur IMMO22 findet die Swissbau vom 18.-21. Januar 2022 statt. Dort präsentieren sechs Startups im Rahmen der “Swissbau Challenge”.

La SVIT School et pom+Consulting vous donnent rendez-vous le 3 février 2022 pour la 5e édition du Digital Real Estate Summit Romandie.

Am 1. März 2022 findet der Digital Real Estate Summit statt. Bis am 3. November können Projekte für die Digital Top 10 eingereicht werden.

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf proptechnews.ch

Print Friendly, PDF & Email
The most important Fintech News from Switzerland weekly