Digitalisierung der Deutschen Buchhaltung für KMU und Freelancer

Digitalisierung der Deutschen Buchhaltung für KMU und Freelancer

by April 17, 2018

Holvi, der Finnische digitale Banking-Service für Selbständige macht nun die Buchhaltung und Steuern in Deutschland einfacher. Dies dank einer Kooperation mit eifas, einem Full-Service-Provider für Finanzen und Administration

Ziel der Zusammenarbeit ist es, kleinen Unternehmen und Freelancern eine unkomplizierte und einfache All-In-One-Lösung für Banking- und Buchhaltungsprozesse anzubieten.

holvi invoicing

Konkret bedeutet dies: kein Papierkram, keine Excel-Tabellen, kein kontieren in diversen anderen Tools. Während etablierte Player noch nach entsprechenden Lösungen suchen oder “innovative” Startups die Papierbelege für den Kunden scannen, bringt Holvi zusammen mit eifas nordische Digitalisierung nach Deutschland: Buchhaltung 2.0.

Minimaler administrativer Aufwand bei maximaler steuerrechtlicher Sicherheit

Die vorbereitende Buchhaltung kann nun direkt über die Holvi-App erledigt werden. Die eifas-Steuerberater überprüfen den gesamten Vorbereitungsprozess im Hintergrund und garantieren dem Nutzer steuerrechtliche Sicherheit – alles konform mit den Grundsätzen zur ordnungsmässigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

Rechnungen können ganz einfach vom Smartphone aus verschickt und automatisch nachverfolgt werden. Eingehende Rechnungen werden über die App hochgeladen und mit der entsprechenden Zahlung verknüpft. Echtzeit-Benachrichtigungen informieren die Nutzer über jede Kontobewegung.

Antti-Jussi Suominen

Antti-Jussi Suominen

„In der klassischen Steuerberatung werden Belege häufig noch händisch sortiert und anschliessend gesammelt dem Steuerberater übergeben. Das ist nicht mehr zeitgemäß, da umständlich und kostenintensiv”,

erklärt Antti-Jussi Suominen, CEO von Holvi.

„Die Verlagerung der Buchhaltung in die Cloud und die direkte Anbindung an den Steuerberater durch unsere App beseitigt lästige Zettelwirtschaft und optimiert den Buchhaltungsprozess nachhaltig. Der Unternehmer kann sich wieder voll und ganz auf sein Business konzentrieren.”

Finanzmanagement in Echtzeit

Holvi gibt seinen Kunden die Möglichkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – ihr Geschäft. Daher arbeitet das Fintech täglich daran, Europas Nummer 1-Anbieter von Entrepreneurship-as-a-Service für Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer zu sein.

„Mit den Services von Holvi haben Unternehmer ihre Finanzen immer und überall im Blick. Dank unserer Partnerschaft mit eifas wickeln sie nun zusätzlich die komplette vorbereitende Buchhaltung auf unserer Plattform ab”,

so Suominen weiter.

 

Featured image via blog.holvi.com