BLKB lanciert Digifolio und erweitert digitales Angebot für Anleger

BLKB lanciert Digifolio und erweitert digitales Angebot für Anleger

by August 19, 2017
  • 5
  • 2
  • 2
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    9
    Shares

 

Fintech StartupDie BLKB erweitert mit Digifolio ihr Angebot im Anlagebereich und steigt in die digitale Vermögensverwaltung ein.

Basis dafür bildet die im August 2016 eingegangene Partnerschaft mit der True Wealth AG, welche die Technologie hinter Digifolio zur Verfügung stellt.

Das Fintech- Unternehmen hat eine Software entwickelt, die eine Online-Vermögensverwaltung ermöglicht und die Geldanlage mittels ETF vereinfacht. Die Kunden erhalten – abgestimmt auf ihre Risikobereitschaft und finanziellen Verhältnisse – ein optimales Anlagepaket geschnürt. Wenn dieser Vorschlag einmal erstellt ist, haben die Kunden die Möglichkeit, die Inhalte entsprechend ihren Vorstellungen anzupassen.

Die BLKB setzt bei Digifolio vorzugsweise auf Mandatsbausteine, welche Nachhaltigkeitskriterien (Umwelt, Soziales und Corporate Governance) berücksichtigen. John Häfelfinger, CEO der BLKB, sagt:

«Wir wollen unsere nachhaltige Anlagephilosophie konsequent umsetzen und haben deshalb das Anlageuniversum mit nachhaltigen ETF ergänzt. Die Auswahl wird durch die BLKB vorgenommen.»

Vermögen bereits ab 5‘000 Franken professionell verwalten

Passive Anlageansätze haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und werden vermehrt nachgefragt. Digifolio richtet sich an digitalaffine Kunden mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, welche ihr Portfolio online, selbstständig und zu attraktiven Konditionen diversifizieren wollen. Der Mindestinvestitionsbetrag liegt bei 5`000 Franken. Die Mandatsgebühr beträgt 0,75 Prozent pro Jahr.

Kooperation von BLKB und True Wealth

Vor einem Jahr sind die BLKB und die True Wealth AG eine strategische Partnerschaft eingegangen. Felix Niederer, CEO von True Wealth, sagt: «Schon bei der Gründung von True Wealth war die Devise, modernste Technologien im Sinne des Kunden einzusetzen. Die Partnerschaft mit der BLKB baut auf diesem Grundsatz. Es ist nach unserer Kenntnis das erste

Mal, dass eine digitale Vermögensverwaltungslösung komplett ins E-Banking einer Bank integriert wird und in 3 Schritten eröffnet werden kann.»

«Weil sich die Welt verändert»

Vor wenigen Wochen hat die BLKB über ihre sozialen Netzwerke digitalaffine Kunden gesucht, die gerne das Gesicht der Werbekampagne von Digifolio werden möchten. Unter dem Motto «Weil sich die Welt verändert» wurden sie in die 80er-Jahre zurückversetzt und in diesem unverkennbaren Look gestylt und inszeniert. Auch in der Pilot-Phase setzte die BLKB auf ihre Community: Über 50 Testkunden haben die Online-Vermögensverwaltung im Vorfeld der Lancierung geprüft und Feedback gegeben.

Weitere Informationen: www.blkb.ch/digifolio

L

Print Friendly, PDF & Email
  • 5
  • 2
  • 2
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
    9
    Shares