Studie:  Schweiz Führend im Europäischen Security Token Offering Markt

Studie: Schweiz Führend im Europäischen Security Token Offering Markt

by July 4, 2019

BlockState hat eine Studie durchgeführt, in der die weltweite Entwicklung der Tokenisierung von Wertpapieren untersucht wird.

Die Ergebnisse bestätigen, was viele Branchenkenner vorhergesagt haben: Mit bereits 64 erfolgreich durchgeführten Security Token Offerings ist der Trend ein klares Zeichen dafür, dass Blockchain-basiertes Fundraising aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist.

Top-10-countries-by-number-of-STOs

Top 10 countries by number of STOs

“Tokenisierung wurde häufig als Allheilmittel für alle Probleme gesehen, die im Zusammenhang mit ICOs und Utility Tokens stehen. Es gilt jedoch zu bedenken, dass sich der Markt noch im Anfangsstadium befindet”,

sagt Paul Claudius, Gründer und Geschäftsführer von BlockState.

In der Studie wurden über 120 durchgeführte, aktive oder geplante STOs analysiert. Bei der Recherche wurden Faktoren wie Anlageklasse, Branche, Erfolgsrate sowie die geographische Verteilung untersucht, um ein aussagekräftiges Bild von der Entwicklung und Verbreitung der neuen Fundraising-Technologie zu erhalten.

Die Ergebnisse bestätigen die Vorhersagen von Branchenkennern: Die Technologie stösst zunehmend auf breitere Akzeptanz in der Schweiz – dem Land, das den STO-Trend in Europa anführt. Auch wenn das Wachstum grösstenteils vom Finanzsektor ausgeht, greift der Trend stellenweise auf andere Branchen über.

Number of STOs per industry

Auch wenn die Anzahl der STOs von 5 im Jahr 2017 auf geschätzte 83 im Jahr 2019 steigt, muss das riesige Potential der Tokenisierung von Vermögenswerten noch realisiert werden. Betrachtet man das gesamte Volumen von IPOs, ICOs und STOs, so wird deutlich, dass STOs weniger als ein Prozent aller Emissionen im Jahr 2019 ausmachten.

Wenn man bedenkt, welche enormen Vorteile STOs für Investoren und Emittenten mit sich bringen, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass Security Tokenisation in den kommenden Jahren weiterhin stark wachsen wird. Diese Annahme wird auch dadurch bestärkt, dass 83 STOs 2019 vorraussichtlich fast dasselbe Volumen generieren wie 981 ICOs und somit bereits als ausgereifte und ernsthafte Konkurrenz für traditionelle IPOs gesehen werden können.

Type of token

Type of token

Eine Auswahl der wichtigsten Erkenntnisse für die Schweiz:

  • Die Schweiz ist europaweit führend. Mit insgesamt 14 STOs landet das Land im weltweiten Vergleich auf dem zweiten Platz.
  • Schweizer Unternehmen haben durch STOs rund 100 Millionen US-Dollar eingesammelt. Im Bezug auf das Gesamtvolumen landet das Land auf dem ersten Platz im europaweiten und dem zweiten Platz im weltweiten Vergleich.
  • Der Markt wird von der Finanzbranche dominiert. Mehr als die Hälfte der untersuchten Schweizer STOs wurden von Unternehmen aus dem Finanz- und Bankensektor durchgeführt.

Eine Auswahl der wichtigsten globalen Erkenntnisse:

  • STOs finden bislang hauptsächlich in 5 Ländern statt: USA, Die Schweiz, Deutschland, das Vereinigte Königreich und Estland umfassen 75% aller Emissionen.
  • Starkes Wachstum der Anzahl und des Volumens von STOs: Während es 2017 gerade mal 5 STOs mit einem Gesamtemissionsvolumen von 65,59 millionen US Dollar gab, waren es 2018 bereits 35 mit einem Gesamtvolumen von 434,95 millionen US Dollar.
  • Eigenkapital ist die am weitesten verbreitetste Asset-Klasse: Insgesamt haben bereits 46 Firmen ihr Eigenkapital als Security Token emittiert. Insgesamt waren dies 622,9 US Dollar. Eigenkapital Tokens werden dicht gefolgt von besicherten Tokens. Hiervon gab es insgesamt 12 mit einem Gesamtvolumen von 118,11 millionen US Dollar.
  • Der Markt wird von der Finanzindustrie beherrscht: 77% aller Gelder wurden von Firmen aus dem Finanzsektor eingesammelt, gefolgt vom Immobiliensektor mit 11%.