TWINT-Gründer neu im Verwaltungsrat der Swiss Stablecoin AG

TWINT-Gründer neu im Verwaltungsrat der Swiss Stablecoin AG

by June 8, 2023

Der Gründer und ehemalige CEO von TWINT, Thierry Kneissler, verstärkt neu den Verwaltungsrat der Swiss Stablecoin AG. Weiter gibt das Unternehmen den erfolgreichen Abschluss der ersten Finanzierungsrunde bekannt.

Die Swiss Stablecoin AG (SSC) plant die Herausgabe eines digitalen Abbilds des Schweizer Frankens (CHFD) im regulierten Umfeld sowie im engen Dialog mit Behörden. In der Umsetzung wird auf die Zusammenarbeit mit etablierten Banken sowie Partnern aus der Realwirtschaft gesetzt. Diese Ergänzung der Zahlungsinfrastruktur wird Abwicklungen im digitalen Raum vereinfachen und neue innovative Anwendung ermöglichen.

Thierry Kneissler

Thierry Kneissler

2022 von der ehemaligen Politikerin Pascale Bruderer gegründet, schlossen sich der SSC inzwischen kompetente Mitgründerinnen und Mitgründer aus dem Finanz- und Technologiebereich an. Eine zusätzliche Verstärkung erfährt das Unternehmen nun durch die Zuwahl von Thierry Kneissler in den Verwaltungsrat.

Thierry Kneissler wechselte nach erfolgreichem Executive MBA an der Universität St. Gallen HSG 2003 zur PostFinance, wo er u.a. als Mitglied der Geschäftsleitung die strategische Entwicklung des Finanzinstituts mitverantwortete. 2014 entwickelte er, zusammen mit einem kleinen Team, die Idee von TWINT und legte mit dem Aufbau, der nationalen Etablierung und der beginnenden Marktskalierung die Grundlage für den grossen Erfolg der beliebten Bezahl-App. Im Herbst 2018 gab Thierry Kneissler die Leitung von TWINT ab. Er ist heute selbständig tätig in den Bereichen Strategieberatung und -ausbildung sowie Mitglied mehrerer Verwaltungsräte, insbesondere im Startup-Umfeld.

Pascale Bruderer

Pascale Bruderer

SSC-Verwaltungsratspräsidentin Pascale Bruderer würdigt seine Wahl als weiteren Meilenstein in der jungen Geschichte des Unternehmens: «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Thierry Kneissler. Seine Wahl in den Verwaltungsrat ist für die SSC ein doppelter Gewinn: sowohl eine Bereicherung der unternehmensinternen Kompetenz und Werte als auch ein starkes Signal nach aussen.»

Auf Basis einer erfolgreich abgeschlossenen ersten Finanzierungsrunde mit Schweizer Investoren läuft aktuell die Proof of Concept (PoC)-Entwicklung, welche bis zum Spätsommer dieses Jahres abgeschlossen werden soll.

 

 

Featured image credit: The founder and former CEO of TWINT, Thierry Kneissler. Edited from freepik.