The Swiss Fintech Worldcup Football Team 2022

The Swiss Fintech Worldcup Football Team 2022

by November 15, 2022

Am Sonntag ist es soweit und die (meist zu recht) stark kritisierte Fussball WM in Qatar startet mit den Eröffnungsspiel Qatar gegen Ecuador in Doha.

Wie bereits 2021 an der Fussball EM oder vor 4 Jahren an der Fussball WM in Russland haben wir nun auch wieder für die Fussball WM 2022  unser “Swiss Fintech Football Dream-Team” zusammengestellt. (Wie immer: just for fun und weil wir Fussball und Fintech begeistert sind)

Vor 6 Jahren hatte Finews unser allererstes EM Fintech Fussball Team gefeatured und dazumal von Zügen eines Fintech Hype gesprochen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Kommentar von diesem Jahr ;).

10 Fintech Finalists for <<venture>>’s 2024 Startup Competition

Das Fintechnews.ch Redaktion ist jedenfalls fast schon wieder voll und ganz im Fussball-Hype (ähh im Fieber) und wird für die Qualifikations-Spiele sogar persönlich vor Ort sein.

Schweizer Spiele:

24.11 Schweiz-Kamerun, 11.00h

28.11  Schweiz-Brasilien, 17.00h

2.12  Schweiz-Serbien, 20.00h

und dann evlt. im Achtelfinale gegen Portugal?

Hopp Schwiiz!

Warum ist Twint immer noch Euer Jan Sommer?

Hier ein par Fragen die ihr zu unserer Aufstellung evtl habt: (meist ironische Antworten mit Humor geniessen bitte)

Warum ist Twint seit 2016 der Torhüter?:
Wir finden Twint verteidigt den Mobile Payment Markt Schweiz ganz gut und so lange Apple Pay keinen Schweizer Pass bekommt, stehen wir zu unseren Torhüter. Murat Yakin hat ja die Qual der Wahl im richtigen Fussball, wir haben auf dieser Position aber eher ein Problem.

Warum sind folgende Fintechs nicht dabei? (Bspw. Yapeal, Bitcoin Suisse oder wer auch immer):
Verletzt, angeschlagen, ausgemustert oder ausser Form.

Warum so viele Wealthtechs und fast keine Crypto Players?
Wir finden die Stärken der Schweiz liegen im Wealthtech und bei Digital Assets (bspw. im Custody). Crypto sollte ein Teil von Wealthtech sein (und auch von der Standortförderung so rübergebracht werden) und darum hat der Trainer bewusst entschieden keinen puren Crypto Player für die Startelf zu nominieren. (Die Nomination erfolgte übrigens noch vor dem FTX Drama bereits Ende Oktober).

Vergangene Teams
Unsere vergangenen Fussball Fintech Teams findet ihr übrigens hier:
2021
2018
2016

Das Schweizer Fussball Fintech National Team 2022

The Swiss Fintech Worldcup Football Team 2022 Updated