Fintech Hub Städte Ranking Deutschland

Fintech Hub Städte Ranking Deutschland

by November 26, 2019

Berlin ist weiterhin von überragender Bedeutung für den Fintech-Standort Deutschland.

Jedes dritte Finanz-Startup in Deutschland hat seinen Sitz in der Hauptstadt. Mit 1,77 Milliarden Euro geht zudem der überwiegende Anteil des insgesamt investierten Risikokapitals nach Berlin. Zu diesen Ergebnissen kommt die comdirect Fintech-Studie, die gemeinsam mit Barkow Consulting durchgeführt wurde.

„Berlin spielt in Sachen Fintech weiterhin in einer eigenen Liga. In der Hauptstadt sind mehr Fintechs ansässig als in München, Frankfurt und Hamburg zusammen. Auch bei der Zahl der Gründungen und dem investierten Risikokapital ist Berlin die klare Nummer eins“,

sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect Bank.

München festigt Platz zwei vor Frankfurt

Während Berlin seine Vorreiterstellung in diesem Jahr weiter ausbauen konnte, herrscht auf den folgenden Plätzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Auf Platz drei der bedeutendsten Fintech-Standorte in Deutschland liegt Frankfurt. 106 Fintechs gibt es in der Finanzmetropole. Wie schon in den Vorjahren sammeln diese aber verhältnismäßig wenig Risikokapital ein. Gerade einmal 40 Millionen Euro haben sie in 2018 und 2019 von Investoren erhalten – im Ranking bedeutet das Platz fünf hinter Köln (42 Mio. Euro). Dafür ist die Gründungsdynamik mit 23 neuen Startups seit 2018 weiterhin hoch.

Stuttgart jetzt gleichauf mit Düsseldorf

Traditionell stark bei der Einwerbung von Risikokapital sind die Fintechs in Hamburg. Das seit Anfang 2018 investierte Kapital fällt mit 189 Millionen Euro allerdings etwas geringer aus als noch in den Vorjahren. Im Fintech-Städteranking reicht es daher in dieser Kategorie aktuell nur noch für Rang drei. Dafür konnte Hamburg mit 21 Neugründungen die Gründungsdynamik deutlich steigern. Insgesamt sind aktuell 83 Finanz-Startups in der Hansestadt ansässig.

Die Stadt mit der höchsten Wachstumsdynamik ist Stuttgart. Die Fintechs aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt legten sowohl bei der Anzahl der Gründungen als auch bei der Vergabe von Risikokapital deutlich zu und schlossen damit zu Düsseldorf auf (beide Platz sechs). Auch Köln konnte seine Stellung als Fintech-Standort ausbauen. Mit 35 Fintechs und 42 Millionen Euro eingesammelten Risikokapital belegen die Rheinländer Platz fünf im Fintech-Städteranking.