Ab heute können Instant-Zahlungen bei der Hypothekarbank Lenzburg kostenlos gesendet und empfangen werden.
«Wir sind überzeugt, dass die neue Technologie grosses Potenzial hat»,
sagt Bank-CEO Silvan Hilfiker.
Was in vielen europäischen und asiatischen Ländern schon fast normal ist, kommt nun auch in die Schweiz. Ab heute ist bei ausgewählten Banken der neue Überweisungsstandard Instant-Zahlung möglich. Alle grösseren Banken sind verpflichtet, ab heute Geldtransaktionen innerhalb von zehn Sekunden empfangen zu können. Das Versenden von Instant-Zahlungen wird hingegen nur von einigen wenigen Banken angeboten und ist teilweise gebührenpflichtig.
Die Hypothekarbank Lenzburg hingegen hat entschieden, Instant-Zahlungen kostenlos anzubieten. Kundinnen und Kunden profitieren in mehrerer Hinsicht: Instant-Zahlungen sind rund um die Uhr verfügbar, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Die zahlende Partei erhält sofort eine Zahlungsbestätigung und die begünstigte Partei verfügt sofort über das Geld. Keine der beiden Parteien geht ein Kreditrisiko ein, da Belastung und Gutschrift gleichzeitig und final erfolgen. Die Sicherheitsstandards von Instant-Zahlungen sind die gleichen wie bei herkömmlichen Geldüberweisungen.
In einer zunehmend digitalisierten Welt werde erwartet, dass Zahlungen sofort bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen.