Das Fintech-Unternehmen CreditGate24 sorgt mit einem Kreditzins von -0.75% für Furore und ist somit der erste Schweizer Anbieter eines Konsumkredits mit Negativzinsen.
Pünktlich zum dreijährigen Firmenbestehen macht der Marketplace-Lender CreditGate24 mit einem aussergewöhnlichen Angebot auf sich aufmerksam. Zum ersten Mal in der Geschichte des schweizerischen Konsumkredits können Kreditnehmer mit einer sehr guten Bonität einen Kredit zu -0.75% Zins erhalten.
Dies bedeutet, dass Kreditnehmer CHF 5’000 aufnehmen und nur CHF 4962.50 zurückzahlen müssen – ein Gratiskredit ohne Gebühren und versteckte Kosten. Kreditnehmer müssten im Normalfall 5.5% effektiven Zins zahlen plus Gebühren, sie sparen also mit diesem Angebot über CHF 400.
Lockangebot?
Stefan Benkert
«Wer die Anforderungen für einen Minuszins-Kredit erfüllt, erhält diesen auch. Das ist kein Lockangebot»
versichert Stefan Benkert, CEO von CreditGate24.
Das Angebot richtet sich an private Neukunden mit einer sehr guten Bonität. Jeder Kreditnehmer erhält dabei lediglich einen Kredit. Das Angebot gilt nur für Kredite mit einer Kreditsumme von CHF 5’000 und einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Anzahl der ausbezahlten Kredite ist begrenzt.
Die Aktion startet am 15.3.2018 und endet am 31.03.2018.
«Wir fühlen uns dazu verpflichtet, zur Aufklärung beizutragen»
«Mit diesem Angebot wollen wir zum Nachdenken und insbesondere zum Vergleichen anregen und der Kreditnehmergemeinde etwas zurückgeben. Viele Kreditnehmer bezahlen immer noch zu viel Zins für Ihren Kredit.»
sagt Paul Baumgartner, Head Products bei CreditGate24.
Das trifft u.a. auch auf die älteren Konsumkredite zu. Diese durften vor der Konsumkreditgesetzesrevision noch mit über 10% verzinst werden. Paul Baumgartner gibt zu bedenken, dass
«viele der betroffenen Kreditnehmer nicht wissen, dass sie ohne Mehrkosten ihren teuren Konsumkredit ablösen und einen tieferen Kreditzins erhalten könnten. Wir fühlen uns dazu verpflichtet, zur Aufklärung beizutragen. Wir bieten allen Konsumkreditnehmern an, uns bei Fragen zu diesem Thema jederzeit anzurufen, eine E-Mail zu schreiben oder uns auf unserer Website anzuchatten.»
Featured image via Pixabay