Durch die Integration von Swisspeers und Bexio ist die Beantragung eines Firmenkredites für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Schweiz nun einfacher als je zuvor.
Die Crowdlending-Plattform für KMU Swisspeers und das cloudbasierte Fintech Buchhaltungs Unternehmen Bexio vereinfachen den Prozess der Beantragung eines Firmenkredites und ermöglichen Bexio-Kunden „das Ausfüllen eines Swisspeers-Kreditantrages automatisch durch einen Knopfdruck zu erledigen.“
Erst kürzlich erfolgte der Soft-Launch einer neu gestalteten Schnittstelle zwischen den beiden Plattformen, dank der die Kreditnehmer bei der Kreditbeantragung über die Crowdlending-Plattform von erheblichen Zeiteinsparungen profitieren.
Die 2016 gelaunchte Swisspeers Peer-to-Peer-Kreditplattform ermöglicht es KMU, eine Finanzierung über die Crowd zu erhalten. Der Online-Marktplatz verbindet Unternehmen, die auf der
Suche nach Fremdkapital sind, mit Investoren, die eine attraktive, alternative Investitionsmöglichkeit suchen.
Bislang hat die Plattform mehr als 70 KMU-Kredite mit einem Gesamtvolumen von etwa 9,5 Mio. CHF vermittelt. Mehrere Hundert Investoren erhalten auf ihre investierte Summe einen Zinssatz zwischen 3 % und 9 %, je nach Risikoprofils des Kreditnehmers.
Bei Swisspeers hängt der Zinssatz auf einen Kredit von einem Kreditnehmer-Rating ab, das von Swisspeers durchgeführt wird. Er wird mittels einer Auktion festgelegt und wird folglich direkt von Angebot und Nachfrage geregelt. Somit ergibt sich für Kreditnehmer und -geber ein angemessener und fairer Zinssatz.
Die Integration mit Bexio folgt verschiedenen anderen Partnerschaften und Funktionalitäten, die in diesem Jahr von Swisspeers bereits eingegangen und umgesetzt wurden. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, durch Erweiterung seiner Reichweite seine Nutzergemeinde auszubauen und gleichzeitig die Vergabe von Krediten zu verbessern und Schweizer KMU mehr Optionen anzubieten.
Im April gab Swisspeers die Zusammenarbeit mit dem Devisenmarktplatz Amnis bekannt. Diese Partnerschaft eröffnet KMU neue Finanzierungs- und Rückzahlungsmöglichkeiten. Kreditnehmer können nun insbesondere die Währung wählen, in der sie den Kredit ausgezahlt haben möchten: Schweizer Franken oder Euro.
Integration von Swisspeers und Bexio: so funktioniert es
Swisspeers-Kreditnehmer durchlaufen bei der Kreditbeantragung über das Internet einen vierstufigen Prozess. Dieser umfasst Angaben zu dem beantragten Kredit, dem Unternehmen und seinen Finanzen sowie einen Investitionsplan zum zu finanzierenden Projekt. Zum Schluss müssen einige Dokumente hochgeladen werden, u. a. auch zwei Jahresabschlüsse.
Dank der Integration können sich Kreditnehmer, die Bexio nutzen, nun über die Swisspeers-Plattform direkt auf Bexio anmelden und die Übermittlung ihrer Jahresabschlüsse an Swisspeers veranlassen. Die Zahlen werden dann von Bexio automatisch übernommen, in einer Swisspeer-Bilanz zusammengefasst und in das entsprechende Online-Formular eingetragen.
Sobald die Kreditbeantragung abgeschlossen ist, erhalten die Kreditnehmer ein vorläufiges Rating sowie die Kreditbedingungen. Sie können sich dann für oder gegen eine Übermittlung ihres Kreditantrages an Swisspeers entscheiden.
Bexio ist ein führender Anbieter von cloudbasierter Software und bietet Tools und Lösungen an, mit denen KMU ihre Geschäftsabläufe effizienter gestalten können. Das Start-up erweiterte seine
Plattform kürzlich durch Übernahme von Elohna, eines Anbieters von cloudbasierter Lohnbuchhaltung, nachdem es 7,5 Mio. CHF über Swisscom Ventures und andere Investoren eingeworben hatte. Im Juli unterzeichnete es eine Partnerschaft mit der Thurgauer Kantonalbank, wodurch Nutzer in die Lage versetzt wurden, über die Schnittstelle auf ihr Konto bei der Bank zuzugreifen.
Mehr als 8.000 Unternehmen nutzen die Firmensoftware von Bexio. Das Unternehmen gibt an, dass es in den letzten Monaten durchschnittlich etwa 500 neue Kunden pro Monat gewinnen konnte.
“Es freut mich sehr, dass Swisspeers unsere Standard-Schnittstelle einsetzt um den Kreditantragsprozess für KMU zu beschleunigen” sagte Jeremias Meier, CEO von Bexio. “Die Integration ist ein tolles Beispiel wie standardisierte und offene Schnittstellen Mehrwert für KMU stiften können.“
Featured image: Business connections concept by ByEmo via Shutterstock.com.