Das FinTech-Unternehmen Kaspar& kann Andy Waar, Co-founder und ehemaligen CMO der Schweizer Neo-Bank Yapeal, als neuen Advisor gewinnen. Das Spin-off der Universität St. Gallen (HSG) und Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) baut damit seine Marketing- und Kommunikationsexpertise weiter aus.
Konsequenter Ausbau beim St.Galler FinTech: Pünktlich zum Beginn seiner breiten Testphase baut Kaspar& sein Advisory Board um einen renommierten Marketing- und Kommunikationsexperten aus. Andy Waar hatte vorher bereits als Co-founder der Neo-Bank Yapeal der Schweizer FinTech Szene gezeigt, dass Community Building und User Integration ein entscheidender Punkt in der Gewinnung breiter Kundengruppen ist. Mit Hilfe dieses Know-Hows kann nun auch Kaspar& beginnen in die nächste Testphase einzusteigen.
Unmittelbar vor Start der Pionier-Phase
Kaspar& hat im Frühjahr dieses Jahres seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen und Thierry Kneissler, ex-CEO von TWINT, dabei als Verwaltungsrat gewinnen können. Das inzwischen auf 7 Personen angewachsene Team ist nun in den finalen Zügen, um mit mehreren hundert vorregistrierten Testkunden beginnen zu können. Als Bankingpartner setzen die St.Galler dabei auf die Hypothekarbank Lenzburg. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase soll Kaspar& dann ab Beginn nächsten Jahres für alle Kund:innen verfügbar werden.
«Seit ich Vater geworden bin vor mehr als 7 Jahren, ist mir «Financial literacy» – also die «Finanzielle Allgemeinbildung» – ein ganz persönliches Anliegen geworden. Es freut mich, dass ich diesen Pfad nun auch mit Kaspar& weiterhin unterstützen und mitgestalten darf. Ich glaube stark an ein Ökosystem, bei dem Konkurrenten mit dedizierten Dienstleistungen zu Partnern werden. Jede Firma steuert den Teil bei, den sie am besten kann. #BetterTogether ist nicht bloss ein Buzzwort – ich lebe das, nun auch mit Kasper&!», sagt Andy Waar zur zukünftigen Zusammenarbeit mit Kaspar&.