Schweizer Nachhaltigkeits Challenger Bank Radicant öffnet sich (endlich) dem breiten Publikum

Schweizer Nachhaltigkeits Challenger Bank Radicant öffnet sich (endlich) dem breiten Publikum

by August 23, 2023

radicant bank ag (radicant) gibt nun endlich ihre vollständige Marktöffnung bekannt. Ab sofort steht die radicant-App in den App-Stores von Apple und Google zum Download bereit.

Das umfassende Angebot steht damit erstmals einem breiten Publikum in der Schweiz zur Verfügung.

Roland Kläy

Roland Kläy

«Mit dem zielorientierten Einsatz von Kapital und Vermögen kann ein aktiver und damit positiver Einfluss auf die Nachhaltigkeit und die Rendite erzielt werden. Wir stellen mit radicant ein Angebot zur Verfügung, dass nachhaltiges Investieren einfach und alltäglich macht,»

so radicant Co-CEO Roland Kläy.

Das nachhaltige Bankangebot von radicant umfasst grundlegende Bank- und Zahlungsfunktionen (virtuelle und physische Debitkarte, Apple Pay, Google Pay, TWINT). Bei jeder Zahlung wird der CO₂-Fussabdruck der Transaktion gemessen und kann von den Kundinnen und Kunden in der App eingesehen werden. Ein Teil der Bareinlagen wird zur Unterstützung von weltweiten Nachhaltigkeitsprojekten angelegt (bspw. in Green Bonds).

radicant bietet ein auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ausgerichtetes Investmentmandat an. Damit ermöglicht sie es ihren Kundinnen und Kunden, in Unternehmen zu investieren, welche einen positiven Beitrag zur Erreichung dieser Ziele beitragen. radicant hat hierfür einen eigenständigen Investmentansatz wie auch eine Bewertungsmethode entwickelt, welche verständlich und transparent die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele ausweist.

radicant ist als Bank vollständig nachhaltig ausgerichtet. Das beginnt bei der Definition von Unternehmenszielen, geht über den nachhaltigen Bankbetrieb hin zu Richtlinien und Prozessen, sowie einer transparenten Berichterstattung und regelmässigen internen Schulungen. Ergänzt wird der Ansatz mit einem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, welches der Aufklärung und Wissensvermittlung dient. Dieses steht interessierten Kundinnen und Kunden, sowie nicht-Kundinnen und Kunden zur Verfügung.