Relio bietet neu digitale Kapitaleinzahlungskonten an, die Geschäftskunden online eröffnen können.
In einer Pilotphase profitierten rund 50 Startups von der einfachen und schnellen Kontolösung für die Unternehmensgründung. Der neue Service erweitert das bestehende Angebot von Relio, das bisher operative Geschäftskonten umfasste. Relio verfügt über eine FinTech-Lizenz der FINMA und wird von namhaften Investoren wie der SIX Group, Betreiberin der Schweizer Börse, der TX Group, Eigentümerin von Tamedia, und dem High-Tech Gründerfonds (HTGF), einem der grössten deutschen Tech-VCs, unterstützt.
Der neue Weg zur digitalen Unternehmensgründung
Die Schweiz ist ein attraktiver Innovationsstandort mit über 50’000 Unternehmensgründungen im Jahr 2023. Doch der Enthusiasmus, ein Unternehmen zu gründen, wird oft durch die Bürokratie gebremst. Für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder einer Aktiengesellschaft (AG) benötigen Unternehmerinnen und Unternehmer ein Kapitaleinzahlungskonto bei einer Bank, die mit einer Einzahlungsbestätigung belegt, dass mindestens CHF 20’000 für eine GmbH respektive CHF 50’000 für eine AG auf einem Sperrkonto hinterlegt wurden. Relio bietet Kundinnen und Kunden neu ein solches Kapitaleinzahlungskonto für die Firmengründung an.
Dies, nachdem das Eidgenössische Amt für das Handelsregister (EHRA) kürzlich eine Praxismitteilung veröffentlicht hat, die es Finanzinstituten mit einer FINMA Fintech-Lizenz erlaubt, Kapitaleinzahlungsbestätigungen auszustellen. Damit hat der Schweizer Regulator den Weg für innovative Akteure wie Relio geebnet, die Unternehmensgründungen in der Schweiz digitalisieren und erleichtern. Auch komplexere Business Cases oder Gesellschaften mit ausländischen wirtschaftlich Berechtigten und internationalen Geschäftsführern profitieren von diesem Angebot. Diese Gruppe wurde bisher von vielen Banken vernachlässigt, da diese den Mehraufwand in der Compliance meiden. Mit der eigens entwickelten Compliance-Technologie kann Relio auch dieses Segment optimal abdecken.
Erfolgreiche Pilotphase und neue Funktionen
Seit der Pilotphase im Juni haben rund 50 Start-ups das unkomplizierte Kapitaleinzahlungskonto genutzt und die ersten Relio-Kunden sind bereits im Handelsregister eingetragen.
“Viele Treuhänder und Anwälte sind mit dem Bedürfnis an uns herangetreten, Firmengründungen in einem digitalen Workflow abzuwickeln. Mit dem neuen Angebot schliessen wir diese Lücke für unsere Kunden und Partner”,
sagt Milos Stokic, Head of Marketing bei Relio.
Bald mit Online Kapitaleinzahlungsbestätigung
Die Lösung wird in Kürze um weitere Funktionen ergänzt. So bietet Relio demnächst die Möglichkeit, die Kapitaleinzahlungsbestätigung mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) vollständig digital auszustellen. Ebenso können Kundinnen und Kunden demnächst eine Nachliberierung oder eine Kapitalerhöhung mit dem gleichen Service durchführen. Für Treuhänder und Rechtsanwälte möchte Relio auch die Möglichkeit der treuhänderischen Konto-Eröffnung anbieten.
Bei der Produktentwicklung stand Relio in engem Austausch mit mehreren Schweizer Gründungsplattformen, die zusammen über 3’000 Firmengründungen pro Jahr abwickeln und künftig mit Relio zusammenarbeiten werden.