Das Kölner IOT Blockchain-Startup Ubirch Sichert Dritte Finanzierungsrunde

Das Kölner IOT Blockchain-Startup Ubirch Sichert Dritte Finanzierungsrunde

by March 9, 2020

Das Kölner Blockchain-Startup Ubirch hat seine dritte Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und erhält weiteres Wachstumskapital in siebenstelliger Höhe.

Insgesamt hat das Unternehmen seit seiner Gründung somit mehrere Millionen Euro für den Aufbau seines Angebots einer IoT-Sicherheitslösung erhalten. Hauptkapitalgeber dieser Finanzierungsrunde sind hubraum, der Tech Inkubator der Deutschen Telekom und die NRW.BANK. Bestehende Investoren sind Breed Reply, Attia Ventures, SchneiderGolling & Cie. AG, BAUWENS digital GmbH und ProInvest Ubirch GbR.

Michael Stölting

Michael Stölting

Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK:

„Das Internet der Dinge ist ein Megatrend mit unendlich vielen Möglichkeiten für jede Branche. Daher brauchen wir Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die Lösungsansätze entwickeln und etwa im Bereich der digitalen Sicherheitstechnologie auch international Maßstäbe setzen.“

Stephan Noller

Stephan Noller

Stephan Noller, CEO von Ubirch:

„Wir freuen uns sehr, dass wir hubraum und die NRW.BANK als Investoren von Ubirch überzeugen konnten. Das zusätzliche Kapital werden wir insbesondere für den Ausbau des Vertriebs und die Produktentwicklung einsetzen. Durch neue branchenspezifisch zugeschnittene Angebote und dank starker Partner werden wir schon bald weitere einzigartige Produkte im IoT-Umfeld präsentieren, wie beispielsweise mit Ubirchs Sicherheitstechnologie ausgestattete IoT-SIM-Karten. Unser Verfahren versiegelt Sensordaten direkt an ihrer Quelle, dem SIM-Chip, und nicht erst, nachdem sie in einer Blockchain in der Cloud gespeichert wurden.“

Bestehend aus einem extrem leichtgewichtigen Client für Sensor-Firmware und dem dazu passenden Cloud-Backend ermöglicht Ubirch mit dem Produkt „Blockchain for Things“ Datensicherung auf Militärstandard und bietet so neue Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge. Innovative Kryptographie- und Blockchain-Technologien garantieren die Vertrauenswürdigkeit von IoT-Daten.

Mehr dazu lesen Sie auch hier:

Blockchain wird bei SIM Daten-Lösung eingesetzt

 

Featured image: Ubirch Management