Hypothekarbank Lenzburg ist Partnerbank von Savedo Schweiz

Hypothekarbank Lenzburg ist Partnerbank von Savedo Schweiz

by November 30, 2018

Auf der neuen Plattform Savedo finden Privatanleger ein digitales Angebot für Festgeldanlagen mit attraktiven Zinsen. Betreiber der Plattform ist das globale Fintech-Unternehmen Deposit Solutions.

Die Transaktionsbank von Savedo ist die Hypothekarbank Lenzburg AG. Finstar, das Kernbankensystem der Hypothekarbank Lenzburg, dient als Abwicklungsplattform.

Die Kontoeröffnung erfolgt digital, die Kunden können sich in einer Postfiliale identifizieren.

Für Privatanleger, die sich auf Savedo anmelden, eröffnet die Hypothekarbank Lenzburg ein Konto, über das die Transaktionen für Savedo-Produkte abgewickelt werden. Für den Kauf und Verkauf der Anlageprodukte bündelt die Hypothekarbank Lenzburg die Gelder der einzelnen Kunden auf einem Transitkonto und überweist die gebündelte Summe von dort aus im Namen der Kunden auf ein Konto der jeweiligen Produktbank respektive Herausgeberin des Anlageprodukts.

Zudem bietet die Hypothekarbank Lenzburg auf Savedo selbst Produkte an: Je eine Festgeldanlage mit vierjähriger und siebenjähriger Laufzeit.

Marianne Wildi

Marianne Wildi

«Da wir technisch gesehen bereits kompatibel mit dem europäischen Open-Banking-Standard sind, wie er von der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gefordert wird, konnten wir die Plattform von Deposit Solutions relativ einfach in unser System integrieren und auf die schweizerischen Zahlungssysteme anpassen.

Das digitale Ökosystem um unsere offene Finstar®-Plattform ist damit um ein wertvolles Mitglied mit viel Erfahrung im Fintech-Bereich reicher geworden»,

sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Thomas von Hohenhau

Thomas von Hohenhau

«Dank unserer Open-Banking-Innovation wird der Schweizer Einlagenmarkt endlich wiederbelebt und eine Alternative für den Schweizer Privatanleger geschaffen. Wir freuen uns, mit der Hypothekarbank Lenzburg eine Partnerbank mit grossartiger digitaler Expertise gewonnen zu haben»,

sagt Thomas von Hohenhau, Chief Client Officer und Managing Director von Deposit Solutions Schweiz.

 

Featured image credit: Edited from Unsplash