Close Menu
    • Top Fintech Startups in Switzerland
    • Switzerland Fintech Startup List
    • Virtual Banking
    • Open Banking
    • Online Mortgage
    • Regtech
    • Fintech Events
    • Submit Press Release
    • Submit Startup
    Facebook LinkedIn X (Twitter) Instagram RSS
    • About Fintech News Network
    • Media Kit
    • Contact Us
    • Work With Us
    • Newsletter
    • Submit Press Release
    • Submit Startup
    • Impressum
    Fintech Schweiz Digital Finance News – FintechNewsCH
    part of Fintech News Network

    Fintech News Network

    Facebook LinkedIn X (Twitter) Instagram RSS
    Free Newsletter
    • Blockchain
    • Wealthtech
    • Lending
    • Mobile Payments
    • Insurtech
    • PFM
    • AI
    • Funding
    • Various
      1. Germany
      2. London
      3. USA
      4. Austria
      5. Liechtenstein
      6. View All

      UniCredit Acquires Minority Stake in German Fintech VC Trade

      September 9, 2026

      Deutsche Bank Taps Thought Machine for Core Banking Overhaul

      August 28, 2026

      Lufthansa Group to Equip 850 Aircraft With Starlink Wi-Fi by 2029

      August 12, 2026

      N26 Rolls Out Wero for Instant Transfers Across Germany and France

      August 12, 2026

      Zeal Targets Four Million Payment Terminals After US$10M Funding

      September 11, 2026

      StanChart and HSBC Complete Swift’s First Live Tokenised Deposit Transaction

      August 20, 2026

      Robinhood UK Users Can Now Trade More Than 50 Cryptos

      August 11, 2026

      Robinhood Secures FCA Registration to Offer Crypto Services in the UK

      August 5, 2026

      Nu Broadens Its Global Expansion With a US Banking Launch

      September 11, 2026

      BVNK and Marqeta Team Up on USD Stablecoin Cards

      September 10, 2026

      Chime Acquires Sponsor Bank Stride in US$590 Million Deal

      September 10, 2026

      FIS Launches Embedded Banking Platform for US Banks

      September 4, 2026

      Bybit Payments Secures Austria EMI License for European Payment Services

      August 5, 2026

      Bitget Appoints Oliver Stauber as CEO for New EU Headquarters in Vienna

      January 29, 2026

      AMINA EU Secures Austrian Crypto License

      November 3, 2025

      Bybit Secures MiCAR License, Establishes European HQ in Vienna

      June 2, 2025

      Bank Frick Enables Real-Time Euro Transfers and CHF Payment Receipts

      July 21, 2026

      Celsion Bank Begins Operations, Combining Digital Assets and Traditional Banking

      April 10, 2026

      Zodia Markets Joins Bank Frick’s xPULSE Network for Faster Fiat Settlement

      December 3, 2025

      OSL Teams Up with Bank Frick for Fiat Gateway Integration

      November 7, 2025

      Bitcoin Suisse Weighs Swiss Job Cuts in Global Cost Push

      September 14, 2026

      3 Fintechs Make the TOP 100 Swiss Startup 2026 Ranking

      September 11, 2026

      Adnovum Names Zühlke Veteran Thomas Memmel as Next CEO

      September 7, 2026

      Christoph Ammann to Lead SNB Bank Council as President From May 2027

      September 3, 2026
    • More
      • Fintech Events
      • Top Swiss Fintechs in 2026
      • Swiss Fintech Startup List
      • Accelerators
    Fintech Schweiz Digital Finance News – FintechNewsCH

    Fintech News Network

    Home»Various»Digitalisierung bei Banken war Gestern
    Various

    Digitalisierung bei Banken war Gestern

    Claudio GislerClaudio GislerNovember 16, 20185 Mins Read
    LinkedIn Facebook Twitter Telegram Copy Link Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Telegram Copy Link Email
    Free Newsletter

    Get the hottest Fintech Switzerland News once a month in your Inbox

    Digitalisierung hier, Digitalisierung da – kaum eine Geschäftsleitung einer Bank, die sich nicht um dieses Thema kümmert. Kaum eine Bank, die nicht Unsummen in Digitalisierung investiert. Doch eigentlich sollte man dieses Wort zum Unwort des Jahrzehnts wählen.

    Denn das, was als Digitalisierung verkauft wird, hat selten etwas damit zu tun.

    Digitalisierung war (schon) gestern

    Die eigentliche Digitalisierung bei den Banken startete bereits in den 70er-Jahren. Mit dem Aufkommen von bezahlbaren Computersystem wurde die Datenverarbeitung einfacher, schneller und somit günstiger. Und bereits in den 80er-Jahren bot die Postbank, Banking über VTX (Bildschirmtext) an.

    Einzelheiten Exemplarisch: Vornehmen einer Überweisung im Onlinebanking-Portal einer Bank
    Einzelheiten Exemplarisch: Vornehmen einer Überweisung im Onlinebanking-Portal einer Bank

    Seit dieser Zeit findet ein kontinuierlicher Wandel von Geschäftsprozessen und -modellen in die digitale Welt statt. Ein plakatives Beispiel dafür ist die Einführung von Bankomaten. Der erste Bankomat wurde in der Schweiz 1967 in Betrieb genommen (damals noch mit Lochkarten).  Die Verbreitung startete dann richtig ab 1978. Heute ist Bargeld an jeder Ecke, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr verfügbar. Der Durchschnittsmensch geht nicht mehr in eine Bankfiliale um Geld abzuheben.

    Seither wurden durch Einführung der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) viele Geschäftsmodelle komplett verändert. Ganze Geschäftsbereiche wurden auf den Kopf gestellt, Arbeitsstellen überflüssig gemacht und teilweise wichtige Ertragsquellen der Banken hinfällig. Dieser Wandel war oft disruptiver als alles, was heute als disruptiv bezeichnet wird (und somit habe ich mein zweites Lieblings-Unwort benützt). Ich erinnere an dieser Stelle gerne daran, dass vor nicht allzu langer Zeit Wertschriften noch von Menschen an der Börse gehandelt wurden.

    All diese Änderungen haben eines gemeinsam: Sie wurden durch die Einführung digitaler System und Prozesse einfacher, schneller und günstiger. Einfacher, schneller und günstiger im Vergleich zur manuellen Bearbeitung oder der analogen Bearbeitung. Und genau hier liebt der Hase im Pfeffer: Von Digitalisierung kann man nur sprechen, wenn analoge Prozesse durch digitale abgelöst werden. Die Ablösung eines schlechten digitalen Prozesses durch einen besseren digitalen Prozess hat nichts mit Digitalisierung zu tun sondern lediglich mit Prozessverbesserung.

    Neue Kommunikationskanäle

    Kann man also von Digitalisierung sprechen, wenn eine Bank neu eine Kundeneröffnung im Internet anbietet? Ja und Nein. Die meisten Banken boten schon lange die Möglichkeit, Kontoeröffnungsunterlagen im Internet zu bestellen. Und Banken speichern die Kundendaten schon seit Jahrzehnten in Computersystemen. Neu ist aber der komplette Prozess auf digitalen Kanälen möglich. Digitalisiert wird also – bestenfalls – die Kundenschnittstelle, die Kundenbeziehung. Mit etwas Glück hat die Bank den neuen, digitalen Prozess so gestaltet, dass der Kunde wirklich kein Papier mehr unterzeichnen muss.

    Eigentlich werden Kunden aber nur über einen weiteren, neuen Kanal bedient – und dieser Kanal ist eben digital. Was also oft als Digitalisierung verkauft wird, ist lediglich das Einbinden eines neuen Kommunikationskanals. Und das hauptsächlich deshalb, weil die Kunden viel Zeit im Internet verbringen. Oftmals mehr Zeit, als sie durch die Strassen flanieren, wo sie auf eine Bankfiliale treffen könnten. Die Banken passen sich also nur an die veränderte Realität an. Ist das innovativ? Naja, sagen wir mal „begrenzt“. Es geht hier um die Anpassung an eine veränderte Umwelt – man kann also eher von „Überlebensfähig“ als als von „Innovation“ sprechen.

    Aber klar: Ein solcher neuer Kontaktkanal bedingt immer – teilweise fundamentale – Anpassungen bei den Banken. So beispielsweise in den 80er und 90er Jahren, als Telebanking boomte. Das Kanal “Telefon” bekam bei den Banken plötzlich einen neuen Stellenwert. Auch das veränderte die Bankenwelt gewaltig: Neuartige Arbeitsstellen entstanden in Call Centern, andere (z.B. in Filialen) wurden weniger wichtig und neugegründete Telefonbanken machten den etablierten Banken das Geschäft streitig. Letztere sahen sich gezwungen, bei der Entwicklung nachzuziehen und ihr Geschäftsmodell anzupassen.

    Digitalisierung: Nur für Berater wichtig

    Wenn also Digitalisierung nichts neues ist, warum wird denn heute soviel davon gesprochen? Warum decken Wirtschaftsführer, Politiker und Wissenschafter (ja, auch Blogger) die Welt mit Artikeln, Referaten und Studien zu diesem Thema ein?

    Bei nüchterner Betrachtung der latenten Digitalisierung in den letzen Dekaden liegt die Vermutung nahe, dass hier (künstlich) ein Hype generiert wurde. Wenn es aber „nur“ ein Hype ist, warum reiten denn die oben erwähnten – vermeintlich intelligenten und reflektierten Menschen – auf dieser Welle mit? Vielleicht einfach, weil sie damit Geld verdienen. Viel Geld.

    Gerade für die Beratungsbranche ist die Digitalisierung so etwas wie damals der Goldrausch in Alaska. Kaum eine der grossen und kleinen Beratungsfirmen die nicht mit diesem Buzzword unterwegs ist. Und wenn man sich dann etwas von der Masse abheben will, spricht man von „Digitaler Transformation“ anstelle von „Digitalisierung“.

    Man wird den Verdacht nicht los, dass der Hype um diesen Begriff von den Beratungsfirmen mit viel Tamtam aufrechterhalten wird. Und von Bankennchefs, die noch eine Papieragenda benutzen.

    Welcher Begriff wäre denn besser?

    Wenn der Begriff Digitalisierung falsch ist: Was wäre denn der richtige Begriff? Auch Kollege Alain Veuve hat sich dazu Gedanken gemacht und kam auf “Perpatual Disruption”. Das tönt aber auch schon wieder nach einem Begriff, den die Beratungsindustrie gerne aufnehmen wird.

    Der korrekte Begriff für die aktuellen Entwicklungen müsste aussagen, dass

    • die Kundenkommunikation über das Internet erfolgt,
    • Menschen aus dem Verarbeitungsprozess entfernt werden und
    • Dienstleistungen rund um die Uhr und unabhängig vom Standort des Kunden verfügbar sind.

    Kurz und bündig also um die “Automatisierung von Dienstleistungen im Internet”. Tönt nicht so sexy wie “Digitalisierung” – ist aber wesentlich treffender.

     

    Dieser Artikel erschien zuerst auf claudiogisler.ch ,

    Featured image credit: Freepik

    Share. Facebook LinkedIn Twitter Telegram Copy Link Email

    Author

    Avatar photo
    Claudio Gisler
    • X (Twitter)
    • LinkedIn

    Leiter Beratungszentrum bei WIR Bank Genossenschaft und Master of Advanced Studies in Banking & Finance, beschäftigt sich beruflich mit Trends in der Finanzindustrie. Alle Artikel sind seine persönliche Meinung.

    Related Posts

    Bitcoin Suisse Weighs Swiss Job Cuts in Global Cost Push

    September 14, 2026

    3 Fintechs Make the TOP 100 Swiss Startup 2026 Ranking

    September 11, 2026

    Adnovum Names Zühlke Veteran Thomas Memmel as Next CEO

    September 7, 2026

    Christoph Ammann to Lead SNB Bank Council as President From May 2027

    September 3, 2026

    Top Fintech Predictions for H2 2026

    September 2, 2026

    5 Fintech Leaders Make Top 100 Most Influential Bankers in Switzerland in 2026

    September 1, 2026

    Ingenico Secures €150 Million Funding From PIMCO-Led Investors

    August 18, 2026

    Europe’s Top 10 Fintech Unicorns Valued at a Combined US$181.4B

    August 10, 2026
    Fintech Newsletter
    Subscribe to the most important Fintech Switzerland News
    Follow Us
    • Facebook
    • X / Twitter
    • LinkedIn
    • Instagram
    Swiss Fintech Startup Directory

    Swiss Fintech Startup Directory

    Top Swiss Fintech Startups

    Top Fintech Startups in Switzerland for 2026

    Upcoming Fintech Events
    AI in Finance Summit London 2026
    September 15, 2026
    United Kingdom
    -
    London
    DigiAssets Connect 2026
    September 16, 2026
    Netherlands
    -
    Amsterdam
    European Blockchain Convention 12 2026
    September 16, 2026
    -
    September 17, 2026
    Spain
    -
    Barcelona
    Startup Fair 2026
    September 17, 2026
    Lithuania
    -
    Vilnius
    Nordic Fintech Week 2026
    September 21, 2026
    -
    September 25, 2026
    Denmark
    -
    Copenhagen
    Promote Event View More
    Whitepapers & E-Books
    The Future of Competitive Advantage in Banking & Payments
    The Future of Competitive Advantage in Banking & Payments
    Bottomline
    American Newsletter

    Fintech News America

    Australia Fintech Map

    Australia Fintech Map

    Philippines Fintech Report

    SINGAPORE FINTECH REPORT

    Singapore Fintech Map 2025

    Indonesia Fintech Report

    Indonesia Fintech Map 2025 banner

    UAE Fintech Report

    UAE Fintech Report 2024

    Free Business Accounts

    Navigation
    • About Fintech News Network
    • FNN Media Kit
    • Work With Us
    • Contact Us
    • Fintech Switzerland Newsletter
    • Submit Press Release
    • Submit Fintech Startup
    • Datenschutzerklärung / Impressum
    Other Fintech News Network Publications
    Fintech News Switzerland
    Fintech News Singapore
    Fintech News Malaysia
    Fintech News Hong Kong
    Fintech News Philippines
    Fintech News Network Indonesia
    Fintech News Network Australia
    Fintech News Baltic
    Fintech News Nordics
    Fintech News America
    Fintech News UAE
    Fintech News Africa
    Get Informed

    Subscribe to Updates

    Subscribe to the most important Fintech Switzerland News

    Facebook LinkedIn X (Twitter) Instagram RSS
    • About Fintech News Network
    • FNN Media Kit
    • Work With Us
    • Contact Us
    • Fintech Switzerland Newsletter
    • Submit Press Release
    • Submit Fintech Startup
    • Datenschutzerklärung / Impressum
    © 2015 - 2026 Copyright CK Finanzpro GmbH. All Rights reserved.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Fintech Schweiz Digital Finance News - FintechNewsCH
    Manage Consent

    Your Privacy Matters to Us

    To provide the best experiences, we use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us to process data such as browsing behavior or unique IDs on this site. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.

    Functional Always active
    The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
    Preferences
    The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
    Statistics
    The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
    Marketing
    The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
    • Manage options
    • Manage services
    • Manage {vendor_count} vendors
    • Read more about these purposes
    View preferences
    • {title}
    • {title}
    • {title}