Evorest hat im ersten Betriebsjahr einen erfolgreichen Start hingelegt und bereits über 100 Immobilienverwaltungen und mehrere Tausend Mieterinnen und Mieter als Kunden gewonnen.
Das Prop-/FinTech konnte sich 2024 in der Immobilienbranche etablieren und bietet sowohl grossen Immobilienverwaltungen als auch kleineren Verwaltern eine einfache und effiziente Lösung zur Verwaltung von Mietkautionen. Die gewonnenen Kunden sind über die gesamte Schweiz verteilt, mit Fokus auf der Deutschschweiz. Unter den Partnern finden sich auch namhafte Unternehmen wie beispielsweise Schaeppi Grundstücke und Ledermann Immobilien.
In Zusammenarbeit mit den Immobilienverwaltern eröffnet Evorest aktuell mehrere Hundert Mietkautionen pro Monat, was einem Frankenvolumen im siebenstelligen Bereich entspricht – mit stark wachsender Tendenz. Neben dem klassischen Mietzinsdepot haben Mieter mit Evorest erstmals auch die Möglichkeit ihre Kaution in diversifizierte Aktienfonds anzulegen. Dies ermöglicht es Mietpartien ihre Kaution über die durchschnittliche Mietdauer von 6-8 Jahren produktiv zu nutzen und eine Rendite zu verdienen.
Die Produktinnovation resoniert stark bei Mietern. Rund 40% entscheiden sich bei Evorest einen Teil ihrer Kaution anzulegen, statt den gesamten Betrag unproduktiv auf einem Sparkonto zu halten. Die Zahlen zeigen eine deutliche Tendenz: Je höher die Kaution, desto beliebter ist das Investitionsprodukt. Mietparteien, die sich für eine Anlage interessieren, wählen dabei meist den maximalen Investitionsanteil von 75% und entscheiden sich für den MSCI World, der in Unternehmen der gesamten Welt investiert.