Proptech Map Switzerland zählt nun 299 Unternehmen

Proptech Map Switzerland zählt nun 299 Unternehmen

by September 28, 2020

PropTech Map Switzerland wächst um 10 %. Fast alle Kategorien haben zu diesem Wachstum beigetragen. Auch der Auftritt der PropTech Map Switzerland ist bunter geworden. So hat jede Kategorie nun eine Farbe und die Anzahl Nennungen sind im Kategorientitel aufgeführt. Neben der Online-Map gibt es auch eine Druckversion, welche für Referate und Präsentationen unter Nennung der Quelle verwendet werden darf.

Asset Management (neu 10)

alphaprop.ch und byron.ch gehören neu zu dieser Kategorie.

Construction (neu 23)

PropTech verschmilzt immer mehr mit ConTech. So ist es nicht verwunderlich, dass in dieser noch jungen Kategorie viele neue Gesichter auftauchen. Neben appex.ch sind buildagil.che-switch.chsnglr.com und wirbauengerne.ch neu. Gerade wirbauengerne.ch verfolgt einen ganz neuen Ansatz in der Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Lieferanten.

Finance (neu 18)

UBS tritt mit key4.ch an, der Plattform mit Hypothekarangeboten von verschiedenen Banken. hyppo.ch will ebenfalls im Hypothekengeschäft mitmischen.

Floorplan AR/IR 3D (neu 23)

Mit 360pics.chimmages.ch und stomeo.ch sind drei Schweizer Anbieter neu auf der PropTech Map Switzerland. obulo.de ist ein Berliner Startup, welches in der Schweiz schon Kunden hat.

Marketplace (neu 38)

Als ehemaliger CEO von homegate.ch dachte ich, dass keine neuen Marktplätze mehr entstehen werden. apartolino.ch und lookmove.ch lehren mich eines Beseren.

Rental (neu 38)

Je ein Deutschschweizer und Westschweizer PropTech sind neu: equa.world und imofix.io.

Sale (neu 21)

Zwei neue Makler mit einem hybriden Geschäftsmodell gehen an den Start. Interessant ist die Initiative maklando.ch, welche aus dem Hause Kuoni Mueller & Partner kommt. Da wagt ein etablierter Makler einen neuen Weg. Wir bleiben dran. Neu ist auch homedeal24.ch.

Services (72)

Den grössten Zuwachs verzeichnet diese Kategorie. Nicht weiter verwunderlich, ist „Services“ oftmals das Auffangbecken für alle PropTechs, welche nicht anders zugeordnet werden können. Neu sind ambergloglay.combeunity.ioconreal.chdox42.comfixify.ch und ofri.ch.

Smart Building (neu 28)

locatee.ch hat glaubhaft darlegen können, dass ihr PropTech in diese Kategorie gehört. Deshalb habe ich das Startup „verschoben“. Effektiv neu sind ehall.chmeteoviva.com, ormera.ch und soobr.ch.

Software ERP CRM (24)

Ich habe den Titel der Kategorie erweitert um ERP und CRM. Dies wurde nötig, weil PropTechs immer wieder in der Kategorie „Software“ platziert werden wollten. Mit der Präzisierung ERP und CRM sollte nun die Bedeutung klarer sein. 365immo.ch ist neu.

PropTech Map Switzerland wächst um 10 %. Neu zählt die führende PropTech Map Switzerland 299 Unternehmen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

PropTech Map Switzerland

 

This article first appeared on proptechnews.ch